Inhaltsverzeichnis
Wie wird Mastix in der Medizin eingesetzt?
Heute produziert ein US-amerikanisches Unternehmen mit Mastix bestrichene Pflaster zur Wundheilungsförderung. Auch heute wird Mastix vielseitig in der Medizin genutzt. Vielerorts als Hausmittel bei Bauchschmerzen zerkleinert in Wasser gerührt und getrunken, haben inzwischen zahlreiche Studien die Wirkung des Harzes belegt.
Wie wurde Mastix in der Antike verwendet?
Darüber hinaus wurde Mastix in mehreren Ländern wie Ägypten, Syrien, Armenien, Kleinasien, Konstantinopel und dem restlichen Westeuropa als besonderes Gewürz verwendet und zum kostbaren Handelsgut. Die kleinen gelblich-weißen Kugeln wurden bereits in der Antike vielseitig genutzt.
Wann wurde Mastix in Ägypten benutzt?
In Ägypten diente Mastix seit dem Neuen Reich als Lack. Es wurde sowohl gelber als auch schwarzer Lack verwendet, für dessen Herstellung das Harz stark erhitzt wurde. Sie sind seit dem siebten Regierungsjahr von Hatschepsut belegt und stammen daher vielleicht aus Punt. Mastix wurde spätestens seit der 3.
Wie viele Inhaltsstoffe enthält Mastiha?
„Mastiha ist ein 100\% natürliches Produkt, das mehr als 80 Inhaltsstoffe enthält. Neben natürlichen Polymeren enthält es flüchtige und aromatische Inhaltsstoffe, Terpensäuren, Polyphenole, Phytosterole und eine Reihe anderer Wirkstoffe.
Wie wird Mastix zur Behandlung von Magengeschwüren eingesetzt?
Darüber hinaus wird Mastix auch zur Behandlung von Magengeschwüren genutzt, da besonders auf den Keim Helicobacter pylori, eine gute Wirkung erzielt werden kann. Auch als Hautpflegeprodukt wird es schon lange verwendet, weil es die Haut geschmeidiger machen und Falten vorbeugen soll. Darüber hinaus kann es zu einer besseren Wundheilung beitragen.
Ist Mastix wirksam gegen Parodontitis?
Neue Studien bestätigen die antibakterielle Wirksamkeit: Keime, die für die Bildung von Karies und Parodontitis ursächlich sind, können durch Mastix erfolgreich reduziert werden. Wer häufiger am Mittelmeer Urlaub macht, der hat den Mastixstrauch ( Pistacia lentiscus) mit Sicherheit gesehen, wahrscheinlich nur nicht bewusst wahrgenommen.