Auf welcher Küchenarbeitsplatte kann man schneiden?
Auf besonders harten Mineralstoffen kann sogar auf der Fläche geschnitten werden; jedoch sollte zum Beispiel Corian vor Hitze geschützt werden. Küchenarbeitsplatten aus Kunststein und Mineralwerkstoffen bestechen aber auch durch äußere Werte.
Wie hitzebeständig sind Arbeitsplatten?
Arbeitsplatten aus Beton bzw. Beton eignet sich hervorragend für Arbeitsplatten, da er kratzfest, hitzebeständig und extrem langlebig ist. Er verfügt allerdings über offenen Poren und benötigt daher eine zusätzliche Versiegelung, damit die Oberfläche seine Optik behält und pflegeleicht bleibt.
Warum sind granitarbeitsplatten besonders empfehlenswert?
Das spricht dafür: Das harte Gestein solcher Küchenarbeitsplatten ist schnitt- und kratzfest sowie unempfindlich gegenüber Hitze, Ölen und Fetten. Mit einer pflegeleichten Granitarbeitsplatte ausgestattet, können Sie sich voll und ganz auf die Zubereitung leckerer Köstlichkeiten konzentrieren!
Wie lassen sich Keramik und betonarbeitsplatten reinigen?
Keramik- und Betonarbeitsplatten lassen sich in der Regel mit einem feuchten weichen Tuch reinigen. Holz ist regelmäßig zu imprägnieren, während Granit und Quarzstein nur geringer Pflege bedürfen. Für alle Materialien gilt: Beachten Sie die angegebenen Pflegehinweise des Herstellers.
Wie können Arbeitsplatten eingesetzt werden?
Arbeitsplatten können multifunktional eingesetzt werden und werden nicht nur als Gebrauchsgegenstand genutzt – manchmal unterstützen sie auch die Optik in schicken innenarchitektonisch durchdesignten Räumen. Daher findet man sie in folgenden Einsatzgebieten: Privaten Wohnungen und Häusern
Was ist eine Laminat-Arbeitsplatte?
Laminat-Arbeitsplatte dienen feste Kunststoffbeschichtungen (HPL und CPL), die sich aus mehreren miteinander verpressten und harzgetränkten Papierschichten zusammensetzen. Die dekorative Seite des Laminats kann dann mit einer Vielzahl von Farben oder Mustern bedruckt werden. CPL- und HPL-Platten weisen ähnliche Oberflächeneigenschaften auf.