Inhaltsverzeichnis
Wie lange von der Blüte zur Erdbeere?
30-40 cm. Nach ca. 10-12 Wochen sollten dann auch die ersten Blüten gebildet sein. Und nach weiteren 4 bis 5 Wochen auch schon die ersten Früchte.
Was gibt es für erdbeersorten?
Ideale Erdbeerpflanzen für die Marmeladenproduktion sind die Sorten Korona, Honeoye und Amandine Erdbeeren. Die herrlich großen, saftigen Früchte der Sonata und das herrliche Walderdbeer-Aroma der Mieze Schindler machen diese Erdbeersorten zu den beliebtesten Naschsorten.
Was bedeutet Immertragende Erdbeeren?
Immertragende Erdbeeren tragen monatelang kontinuierlich Früchte – im Gegensatz zu junitragenden Erdbeerpflanzen. Die immertragende Erdbeeren, auch tagneutrale Erdbeere genannt, können von Juli bis Oktober geerntet werden.
Wird aus der Blüte die Erdbeere?
Im Übergang zum Frühjahr bilden sich zunächst frische Blätter dann die weißen fünfblättrigen Blüten, die an sogenannten Trugdolden wachsen, also zu mehreren an einem Stängel. Erdbeeren sind zwittrig, befruchten sich also selbst. Aus den Blüten entwickeln sich die Früchte.
Wie wird aus der Blüte eine Erdbeere?
Aus botanischer Sicht zählen Erdbeeren zu den Sammelnussfrüchten. Auf dem gewölbten Blütenboden ihrer weißen Blüten befinden sich zahlreiche Fruchtblätter, die sich nach der Befruchtung in die ersehnten, saftigen Scheinbeeren verwandeln. Vor und während der Blütezeit befindet sich der Wasserbedarf auf höchstem Niveau.
Welche Erdbeeren eignen sich für die richtige Pflege?
Immertragende Erdbeeren verfügen über hervorragende Bodendecker-Qualitäten. In dieser Hinsicht haben sich die Sorten Red Panda, Florika und Spadeka einen Namen gemacht. Dank ihrer kräftigen und zahlreichen Ranken, verwandeln sie selbst große Flächen in eine paradiesische Erdbeerwiese. Nützliche Tipps für die richtige Pflege
Was sind die neuen Erdbeersorten?
Viele von diesen Neulingen basieren auf bereits bekannten und allseits beliebten Erdbeersorten. Die Deluxe ist eine neue Sorte, die sich durch schöne und gleichmäßige Früchte aus zeichnet. Donna ist eine besonders neue Sorte, die erst vor kurzem auf den Markt gekommen ist.
Wann sind die rundlichen Erdbeeren reif?
Ab Mitte Juni sind die rundlichen Erdbeeren reif. Die Beerenernte fällt vor allem im zweiten Jahr reichlich aus. Diese Sorte ist robust gegenüber Krankheiten wie Mehltau und Verticillium. Die Ausläufer bildenden Pflanzen eignen sich auch gut für Kübel und Töpfe.
Was ist eine mehrjährige Erdbeerpflanze?
Jede Erdbeerpflanze ist aus botanischer Sicht eine mehrjährige Staude. Gleichwohl bestehen innerhalb der Sorten markante Divergenzen. Welche das sind und welche Rückschlüsse daraus für den Anbau von Erdbeeren zu ziehen sind, erläutern die folgenden Zeilen. Einmal tragend oder remontierend – der prägnante Unterschied