Inhaltsverzeichnis
Warum vertrocknen Rosenblätter?
Echter Mehltau an Rosen Das Hauptmerkmal des echten Mehltaus ist ein weißer, abwischbarer Belag, der sich auf den Blattoberseiten befindet. Bei dem Voranschreiten der Krankheit vertrocknen die Rosenblätter und fallen schließlich ab.
Warum werden Rosenblätter weiß?
Der Echte Mehltau ist ein hartnäckiger Pilz, der häufig Rosen befällt. Gerade neue Triebe und Blätter können bei anhaltender Trockenheit nicht richtig ausreifen und bieten dem Pilz Angriffsflächen. An den befallenen Stellen ist dann ein weißer, mehliger Belag sichtbar.
Wie vermehren sich Rosen schlagartig?
Unbehandelt vermehren sich Bevölkerungen schlagartig und richten große Schäden an Rosen an. In der Regel ist das Auftreten von Schädlingen einer falschen Pflege zuzuschreiben. Um einen kleineren Befall einzudämmen, empfiehlt sich das regelmäßige Einsprühen der Rosen mit einem Wasser-Neemöl-Gemisch.
Welche Rosen sind schnittverträglich?
Welcher Schnitt sich empfiehlt, hängt von der Art der Rosen ab. Grundsätzlich sind Rosen generell robust und sehr schnittverträglich. Wichtig ist ein gleichmäßiger Schnitt aller Triebe, um ein ungleichmäßiges Wachstum und Absterben der Triebe zu vermeiden. Vor Krankheiten und Schädlingen sind auch Rosen leider nicht gefeit.
Warum haben Rosen einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen?
Als Starkzehrer besitzen Rosen einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen. Fehlen Nährstoffe oder sind sie nicht in ausreichender Menge vorliegend, gehen Mangelerscheinungen für gewöhnlich mit einer Gelbfärbung der Blätter einher. Während der Vegetationsperiode im Frühjahr bis Sommer besteht ein Mehrbedarf an: Stickstoff: Ohne ihn stagniert das Wachstum.
Welche Standorte eignen sich für Rosen?
Ein optimaler Standort für Rosen ist weder zu trocken noch zu warm oder zu heiß. Die Pflanzen bevorzugen einen luftigen Standort mit lockerem, gut durchlüftetem Boden. Je günstiger die Eigenschaften des Standorts, desto geringer der Pflegeaufwand. Am wichtigsten ist ein sonniger und warmer Platz mit etwa fünf Sonnenstunden pro Tag.