Inhaltsverzeichnis
Welche Böden eignen sich für Abelia?
Der Boden sollte möglichst durchlässig, nährstoffreich und humos sein. Neben nährstoffreichen, humosen Böden eignen sich auch sandige und steinige Böden. Vorausgesetzt sie sind durchlässig und feucht. Sauerstoffarme Böden mag die Abelia gar nicht. Kalkhaltigen und zeitweise trockenen Böden gegenüber besteht eine mittlere Toleranz.
Wann sollte die Abelie gegossen werden?
Bei der Kultvierung im Kübel oder im Wintergarten kann direkt das richtige Substrat gewählt werden. Während der Wachstumsphase muss die Abelie in der Zeit von April bis Oktober regelmäßig gegossen werden. Gerade die Kübelpflanzen benötigen regelmäßig Wasser. Die Abelie verträgt im Freiland für kurze Zeit eine Trockenheit.
Wie wächst die Abelie?
Der Strauch der Abelie wächst dicht und verzweigt sich auch von selbst. Aus diesem Grund benötigt die Pflanze einen regelmäßigen Schnitt, der vor allem der Ausdünnung dienen soll. Daher handelt es sich beim Schnitt eher um einen Formschnitt als um einen radikalen Rückschnitt, der wie folgt aussehen sollte:
Was sind die Blüten von Abelien?
Abelien bilden Blüten in verschiedenen Farben und Formen. Sie stehen einzeln an den Trieben oder in Paaren in den Blattachseln. Die dekorativen Blüten sind zwittrig und verströmen einen angenehmen Duft. Sie bilden zwei bis fünf Kelchblätter.
Wie kann man die Abelie vermehren?
Die Abelie kann man im Mai durch halbreife Kopfstecklinge vermehren. Dafür schneidet man einige kräftige Triebspitzen von etwa zehn bis zwölf Zentimeter Länge. Das obere Drittel dieser Stecklinge wird abgeknipst, vom unteren Drittel werden die Blätter entfernt.
Wie hoch ist die Abelie in der Natur?
Der wintergrüne Strauch kann in der Natur mit der Zeit bis zu drei Meter hoch werden und etwa ebenso breit. Seine Triebe verholzen schnell und hängen leicht bogig über. Insgesamt hat die Abelie einen eher kugeligen Wuchs.
Wann pflanzt man die Abelie?
Am besten pflanzt man die Abelie im Frühjahr, wenn keine Fröste mehr drohen. Über den Sommer, solange die Pflanze noch nicht ausreichend eingewurzelt ist, ist es wichtig, den Strauch bei trocken-warmem Wetter regelmäßig zu wässern.