Inhaltsverzeichnis
Was ist der Echte Lavendel?
Der Echte Lavendel ist ursprünglich eine Bergpflanze; man findet ihn in Höhen zwischen 600 und 1600 Metern. Er wird auch als Wilder Lavendel bzw.
Was ist der Lavendel in Portugal?
Der Lavendel ist die Nationalblume Portugals und ein entfernter Verwandter der Minze. Lavendel wird gern zum Kochen verwendet und seine Öle sind häufig Bestandteil von Salben, Cremes und Düften.
Wie viele Pflanzenarten gibt es in Irland?
In Irland finden sich im Vergleich zum kontinentalen Festland relativ wenige Pflanzenarten. Durch die frühe Abspaltung der Insel während der letzten Eiszeit schafften es nur rund 1000 Pflanzenarten, sich auf der grünen Insel auszubreiten und heimisch zu werden. Im Vergleich: In Großbritannien wurden bis zu 1500 Arten von Pflanzen registriert.
Wie viele Pflanzenarten gab es auf der Grünen Insel in Irland?
Durch die frühe Abspaltung der Insel während der letzten Eiszeit schafften es nur rund 1000 Pflanzenarten, sich auf der grünen Insel auszubreiten und heimisch zu werden. Im Vergleich: In Großbritannien wurden bis zu 1500 Arten von Pflanzen registriert. Nichtsdestotrotz hat Irland den Titel „grüne Insel“ mehr als verdient.
Ist der Herbst die bessere Pflanzzeit für Lavendel?
Obwohl der Herbst als bessere Pflanzzeit gilt, ist beim immergrünen Lavendel die Frühjahrspflanzung der bessere Zeitpunkt. Der Lavendel hat die gesamte Saison Zeit, sich am Standort zu etablieren und fest zu verwurzeln.
Ist Lavendel eine Pflanze der besonderen Art?
Pflanzungen dieser Art erzeugen einen Duftrausch der besonderen Art. Lavendelpflanzen im Topf können von Frühjahr bis in den Herbst gepflanzt werden. Obwohl der Herbst als bessere Pflanzzeit gilt, ist beim immergrünen Lavendel die Frühjahrspflanzung der bessere Zeitpunkt.
Ist der Gärtner Lavendel geeignet?
Pflanzt der Gärtner Lavendel an einen geeigneten Standort, belohnt ihn jede Art des blühenden Krauts mit einem kräftigen Wachstum von Jahr zu Jahr. Folgende Voraussetzungen gelten als ideal: Tipp: Da der Lavendel aufgrund seiner Herkunft an warmes Klima gewöhnt ist, reagiert er auf Frost empfindlich.
Wann ist die Blütezeit von Lavendel?
Blütezeit ist von Juni bis August. Lavendel braucht einen sonnigen, warmen Standort mit eher nährstoffarmem, durchlässigem Boden. Wichtig ist, dass er im Winter nicht zu stark vernässt, sonst werden die Pflanzen frostempfindlich. Stellen Sie fest, dass der Boden zu nass ist, sollten Sie Ihren Lavendel umpflanzen.
Welche Produkte werden mit Lavendel parfümiert?
Das Ernten von Lavendel ist am frühen Morgen zu empfehlen. Dann ist der Duftstoffgehalt am höchsten. Auch heute noch werden unzählige Produkte mit Lavendel parfümiert: Von der Lavendelseife über die Lavendelkerze bis hin zu den berühmten Duftsäckchen. Auch als Küchengewürz für Fisch, Lamm und Salate wird Lavendel sehr geschätzt.
Was ist Lavendel in Frankreich angebaut?
Was nur wenige wissen: In Frankreich wird neben dem Echten oder Schmalblättrigen Lavendel (Lavandula angustifolia) hauptsächlich Lavandin (Lavandula x intermedia) angebaut. Dabei handelt es sich um eine Kreuzung aus Echtem Lavendel (Lavandula angustifolia) und Großem Lavendel (Lavandula latifolia).
Der echte Lavendel mit seinen violetten und wundervoll duftenden Blüten gehört aufgrund seines hohen Nektar- und Pollengehalts zu den bienenfreundlichen Pflanzen. Mit Lavendel auf dem Balkon, der Terasse oder im Garten bietet man den Bienen, Hummeln und Schmetterlingen eine wunderschöne Nahrungsquelle.
Warum verwenden die Römer die Blüten des Lavendelstrauchs?
Bereits die Römer nutzen die Blüten des bläulich-violetten Lavendelstrauchs, um diese ins Badewasser zu geben und ihre Wäsche damit zu waschen. Darauf ist auch der Name Lavendel zurückzuführen, der vom lateinischen lavare stammt und waschen bedeutet. War die Verwendung des Lavendels im alten Rom noch gang und gäbe,…
Was ist ein lavendelstrauß aus getrocknetem Lavendel?
Ein Lavendelstrauß aus getrockneten Lavendelstielen sieht in einer Vase schlicht und schön aus. Die Stiele können auch mit einem Band zusammengebunden und zur Dekoration aufgehangen werden. Da das Lavendelöl beim Trocknen (kopfüber aufgehangen) in die Spitzen gelaufen ist, duftet er noch Monate nach frischem Lavendel.
Was ist ein frischer lavendelstrauß?
Frischer Lavendel ist einfach ein Hingucker in jeder Vase, egal ob in der Wohnung, auf der Terasse oder auf dem Gartentisch. Ein Strauß frischer Lavendel betört mit seinem Duft und den unglaublich intensiven Farben. Ganz besonders als Mitbringsel für Familie, Freunde und Bekannte begeistert ein Lavendelstrauß immer wieder.