Inhaltsverzeichnis
Kann man auf Granit Pizza backen?
Ein Pizzastein aus Granit eignet sich nicht nur für das Pizzabacken. Ein Pizzastein aus Granit ist vielseitig einsetzbar. Durch seine einzigartige Fähigkeit, Wärme zu speichern, gelingt nicht nur eine leckere Pizza in wenigen Minuten, auch Flammkuchen oder Brot können darauf gebacken werden.
Warum benutzt man einen Pizzastein?
Der Pizzastein als Alternative zum ausgewiesenen Pizzaofen ist sozusagen die Wärmebrücke zwischen Hitze des Ofen oder Grills und der Pizza, die optimal durchgegart, schön lecker knusprig und appetitlich fertig gestellt werden soll. Je nach Material braucht der Pizzastein eine verschiedene Vorbereitungszeit.
Wie reinigt man am besten einen Pizzastein?
Zudem ist das Reinigen eines Pizzasteins aus Cordierit um einiges leichter. Zwar solltest du wie beim Schamottstein Spülmittel und den Geschirrspüler vermeiden. Wasser kann dem Cordierit-Stein jedoch nichts anhaben, weshalb du ihn am einfachsten unter fließendem warmen Wasser mit einer Bürste reinigst.
Wie viel Hitze verträgt Granit?
Granite sind in einer Vielzahl von Farben vorhanden und halten problemlos Feuer bis zu 600°C aus, gehören aber nicht zu den Gesteinen, die extreme Hitze aushalten. Sie leiden vor allem an direkter Feuereinwirkung und sollten daher nur zusammen mit isolierenden Werkstoffen verwendet werden.
Kann der Teig der Pizza mit dem Stein in Berührung kommen?
Kommt der Teig der Pizza mit dem Stein in Berührung, wird der Teig so schnell gegart, dass sich dieser direkt vom Stein abhebt. Somit backt der Teig nicht am heißen Pizzastein an. Tropfen allerdings Teile des Belags von der Pizza, kann es schnell zu einer unerwünschten Rauchentwicklung im Ofen kommen.
Warum sollten pizzasteine nicht gereinigt werden?
Grundsätzlich sollten Pizzasteine nicht mit Wasser gereinigt werden. Denn im schlimmsten Fall dringt das Wasser in den Pizzastein ein und kann diesen beim Erwärmen zum Springen bringen. Zudem es bei einem Pizzastein nur selten zu Verschmutzungen kommt.
Was lässt sich mit dem Pizzastein zubereiten?
Mit dem Pizzastein lässt sich allerdings nicht nur knusprig-krosse Pizza zubereiten, sondern auch Brot und Brötchen sollen auf dem Stein locker und knusprig werden. Wir haben 9 Pizzasteine für den Hausgebrauch verglichen.
Was sind die Vorteile von pizzasteinen aus Keramik?
Ein besonderer Pluspunkt: Es handelt sich hierbei um das günstigste Testprodukt. Pizzasteine werden aktuell auch aus Keramik angeboten. Diese Pizzasteine kombinieren die positiven Eigenschaften der verschiedenen Werkstoffe, bieten allerdings auch Nachteile. Vorteilhaft sind vor allem das geringe Gewicht und die schnelle Aufheizphase.