Inhaltsverzeichnis
Wie Erstklässler motivieren?
Wie motiviere ich mein Kind für die Schule? – Sieben Tipps für Eltern
- Interessieren Sie sich mehr für Lerninhalte als für Noten!
- Unterstützen Sie die Neugierde der Kleinen!
- Fördern Sie Hobbys!
- Erklären Sie, wozu man lernt!
- Seien Sie selbst motiviert!
- Bieten Sie Ihre Hilfe nicht vorschnell an!
- Üben Sie sich in Geduld!
Wie steigere ich meine Lernmotivation?
Verpacken Sie den Inhalt in spannende Geschichten, die vermitteln, in welchen Situationen das neue Wissen hilfreich sein könnte – entweder in Form von Projekten oder spielerisch mit digitalen Lehrmitteln. So lässt sich die Lernmotivation fast wie von selbst steigern.
Was sind Lernstrategien?
Ausprobieren, nachahmen und üben sind fundamentale Lernstrategien. Du versuchst, dir etwas anzueignen, zu begreifen oder zu erlernen. Deine individuellen Wege dahin kannst du als Lernstrategien bezeichnen. Auf Fachchinesisch ausgedrückt, sind Lernstrategien Handlungspläne, die das eigene Lernen steuern.
Wie änderst du deine Lernstrategien selbst?
Du planst deine Lernschritte, überwachst die Durchführung und bewertest schließlich deinen Lernerfolg. Und du änderst unter Umständen deinen Plan, falls dies nötig sein sollte. Daher ermöglichen dir metakognitive Lernstrategien, dein Lernen selbst zu steuern. Dafür ist aber auch etwas Wissen nötig. Zum einen über dich selbst.
Was sind kognitive Lernstrategien?
Kognitive Lernstrategien sind alle Verhaltensweisen, die du direkt beim Lernen an den Tag legst, z. B. Schlüsselbegriffe zu unterstreichen oder markieren. Sie beziehen sich direkt auf die Inhalte und dienen dazu, Wissen zu erarbeiten, zu strukturieren und zu nutzen.
Was sind Ressourcenbezogene Lernstrategien?
Ressourcenbezogene Lernstrategien beziehen sich in erster Linie darauf, wie du deine Ressourcen und Rahmenbedingungen rund ums Lernen organisierst. Dazu gehören z. B. dein Zeitmanagement und deine Aufmerksamkeit und Energie (interne Lernstrategien),