Inhaltsverzeichnis
Ist flecainid ein Betablocker?
Der Wirkstoff Flecainid gehört zur Gruppe der Antiarrhythmika – Wirkstoffe zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Wie alle anderen Antiarrhythmika kann Flecainid als Nebenwirkung auch selbst Rhythmusstörungen auslösen. Das gilt besonders bei zu hoher Dosierung oder bei Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln.
Ist Metoprolol Antiarrhythmika?
So wirkt Metoprolol Es senkt die Herzfrequenz (negativ chronotrop), verringert die Schlagkraft des Herzens (negativ inotrop) und beeinflusst die Erregungsleitung (negativ dromotrop; antiarrhythmische Wirkung).
Ist Metoprolol ein Antiarrhythmika?
Betablocker senken über die Blockade der β1-Adrenozeptoren am Herzmuskel die Sinusfrequenz (negativ chronotrop), verlangsamen die AV-Überleitung (negativ dromotrop) und vermindern die myokardiale Erregbarkeit (negativ bathmotrop). Wirkstoffe: Propranolol, Metoprolol, Atenolol, Bisoprolol, Nebivolol u.v. a.m.
Welche Einsatzgebiete haben die Calciumkanalblocker?
Allgemein haben die Calciumkanalblocker drei große Einsatzgebiete: die Behandlung des Risikofaktors Bluthochdruck (Hypertonie) die Verhütung und Behandlung der Angina Pectoris den Ausgleich von Herzrhythmusstörungen mit beschleunigtem Herzschlag (vor allem, wenn die Herzrhythmusstörungen von den Herzvorhöfen ausgehen).
Welche Einsatzgebiete haben die Calciumkanalblocker für die Behandlung der Angina?
Allgemein haben die Calciumkanalblocker drei große Einsatzgebiete: die Behandlung des Risikofaktors Bluthochdruck die Verhütung und Behandlung der Angina
Was ist ein Antiarrhythmikum?
Antiarrhythmikum 1 Definition. Antiarrhythmika sind Medikamente zur Therapie von Herzrhythmusstörungen. Es ist ein Oberbegriff für eine… 2 Einteilung. Die Einteilung nach Vaughan Williams ist die gebräuchlichste und erfolgt anhand von elektrophysiologischen… 3 Eigenschaften. Alle Antiarrhythmika
Wie werden Antiarrhythmika angewendet?
Antiarrhythmika werden angewendet zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien). Von Herzrhythmusstörungen wird gesprochen, wenn eine gestörte Frequenz der Herzschläge (zu schnell oder zu langsam) und/oder eine Unregelmäßigkeit der Herzschläge vorliegt.