Inhaltsverzeichnis
Sind im Tequila Würmer?
Gibt es wirklich Tequila mit Wurm? Die Legende vom Wurm im Tequila ist eine beliebte urbane Legende. Tatsächlich ist sie allerdings falsch, in Tequila wird traditionell nie ein Wurm eingelegt und ist laut mexikanischem Gesetz auch nicht erlaubt.
Warum ist der Wurm im Mezcal?
Der „moderne“ Mezcal-Wurm geht auf den Kunststudenten Jacobo Lozano Páez zurück, der in den späten 1940er Jahren in dem Spirituosengeschäft „La Minita“ in Mexiko-Stadt an einer Mezcal-Abfüllanlage arbeitete. Dabei kam ihm die Idee, in jede Flasche eine Raupe zu geben.
Was ist Agavenbrand?
Die Basis für den Agavenbrand stellen verschiedene Agavensorten dar, wobei die gedämpften Herzen der Pflanze zu einer Maische vergoren und dann gebrannt werden. Oft wird ein Wurm – eigentlich eine Schmetterlingsraupe – in den Alkohol eingelegt. Die speziell gezüchtete Larve ist theoretisch essbar.
Was mit Tequila mischen?
So trinkt man seinen Tequila mit Limette und Salz, was weitaus weniger sauer schmeckt. Aber auch schöne Tequila Cocktails mit Grenadine, Ananassaft, Maracujasaft, Zitronensaft, Orangensaft oder Grapefruitsaft kann man aus dieser Spirituose zaubern!
Was ist Agavenschnaps?
Der Mezcal, Mescal oder Meskal (von Nahuatl mexcalli ‚Schnaps‘) ist eine mexikanische Spirituose mit typischerweise 40 Vol. -\% Alkohol. Der bekannteste Mezcal ist der Tequila, welcher in der Umgebung der Stadt Tequila im mexikanischen Bundesstaat Jalisco ausschließlich aus der Blauen Agave gebrannt wird.
Warum steht Tequila an den Wänden?
In den meisten menschlichen Gehirnarealen, die für mexikanische Spirituosen reserviert, stehen genau diese Dinge an den Wänden. Tatsächlich sieht die Sache aber so aus: Tequila ist nur eine Untergruppe einer extrem komplexen Spirituosensorte namens Mezcal.
Wer ist der beste Tequila der Welt?
Der beste Tequila ist der Ultra-Aged Tequila oder Extra-Anejo Tequila. Dieser reift mindestens drei Jahre im Eichenholzfass und diese Kategorie gibt es erst seit März 2006. Die besten Tequilas der Welt sind alle Ultra-Aged Tequilas.
Wie wird der Silver Tequila abgefüllt?
Nach einer zweifachen Destillation ist der Tequila abfüllbereit in Edelstahltanks oder Holzfässern. Tequila ist ein Agavenbrand, den es in verschiedenen Qualitätsstufen gibt. Der Silver Tequila wird nur für kurze Zeit in Edelstahltanks der Reifung ausgesetzt.
Wie wird Tequila Gold getrunken?
Tequila Gold wird ein wenig anders getrunken. Im Gegensatz zum Ablauf mit Zitrone oder Limette und Salz, schw ren Genie er hier auf Orange und Zimt. Auch die Reihenfolge wird anders beschrieben. So trinkt man zuerst den Tequila, nimmt anschlie end Zimt in den Mund und bei t erst jetzt in die Orangenscheibe.