Inhaltsverzeichnis
Welcher Bohrer für Alu?
Lasst die Finger von billigen No-Name-Bohrern und nehmt gute Markenware. Für weicheres Material wie Aluminium oder Kupfer eignen sich solche Standardbohrer sehr gut. Auch für Eisen oder unlegierten Stahl reichen HSS-Bohrer aus.
Wie bekomme ich ein Loch in Metall?
Für das Bohren in Metall, benötigst du einen HSS Bohrer, HSS steht für High Speed Steel Bohrer. Diese Bohrer zeichnen sich über einen Spitzenwinkel von 118 Grad aus. Willst du allerdings härtere Metalle wie etwa Edelstahl bohren, benötigst du HSS Bohrer mit einem Spitzenwinkel von 135 Grad.
Was muss man beim Löcher Bohren beachten?
Passen Sie die Größe des Bohrers an den Dübeldurchmesser an. Verwenden Sie bei porösen Wänden einen kleineren Bohrerdurchmesser, um zu große Löcher zu vermeiden. Stecken Sie den Bohrer in das Bohrfutter und fixieren Sie ihn mit dem Schraubmechanismus des Bohrfutters.
Kann man in Aluminium bohren?
Aluminium ist weich und entfaltet beim Bohren gewisse Tücken, wenn man irgend einen Stahlbohrer nimmt. Ein Spezialbohrer für Aluminium weist die auf dieses Material abgestimmte Geometrie auf und verhindert unrunde Löcher und Ausrisse. Das Werkstück muß beim Bohren immer eingespannt sein.
Wie kann man Beton Bohren?
Abhilfe schafft ein Bohrhammer – das Werkzeug, um Beton zu bearbeiten. Durch kräftige Schläge nach vorne arbeitet sich der Bohrhammer scheinbar mühelos durch den Beton. Beim Bohren mit einem Bohrhammer sollte daher nicht mit Druck gebohrt werden, denn dafür sorgt bereits das Hammerwerk des Bohrhammers.
Wie ist das Bohren mit Lochsägen möglich?
Üblich ist das Bohren mit einem Kernbohrer, Lochsäge oder Spiralbohrer, in den Werkzeugstählen HSS, HSS-Co 5 und Hartmetall. Lochsägen kannst du auch verwenden, da sie wie Kernbohrer nicht voll ins Werkstück bohren.
Wie kannst du mit einem kleinen Bohrer ein Loch bohren?
Mit dem kleineren Bohrer erzeugst du einen geringeren Druck auf dem Metall. Später kannst du mit einem dickeren Bohrer ein größeres Loch bohren. Möchtest du beispielsweise am Ende ein 1,2 cm großes Loch haben, beginne zunächst mit einem 0,6 cm dicken Bohrer. Setz bei größeren Metallplatten eine Standbohrmaschine ein.
Was ist erforderlich beim Bohren von tiefen Löchern?
Beim Bohren von tiefen Löchern kann es außerdem erforderlich sein, dass Sie den Bohrer ausreichend kühlen oder hin und wieder Pausen machen, damit der Bohrer sich zwischendurch abkühlen kann.
Ist das Bohren in Metall eine Zauberei?
Das Bohren in Metall ist zwar eine Wissenschaft für sich, aber auch keine Zauberei. Bereits mit einfachen Standard-Metallbohrern kommen Sie schon sehr weit, wenn es um das Bohren von Löchern in Metalle wie Kupfer, Aluminium oder einfache Bleche geht.