Inhaltsverzeichnis
Wie Johannisbeeren essen?
Da Johannisbeeren sehr empfindlich sind, sollten sie am besten frisch gegessen und erst kurz vor dem Verzehr in stehendem Wasser gewaschen werden. Die Stiele sollte man erst nach dem Waschen entfernen, da sonst Saft und Geschmack verloren gehen. Eine Gabel hilft, die Beeren von der Rispe zu streifen.
Kann man rote Johannisbeeren einfrieren?
Das Einfrieren von Johannisbeeren ist eine gute Möglichkeit, um die leckeren Früchte haltbar zu machen. Sowohl Rote Johannisbeeren (Ribes rubrum) als auch Schwarze Johannisbeeren (Ribes nigrum) können in der Gefriertruhe, ebenso wie die weißen Zuchtformen, zwischen zehn und zwölf Monate lang aufbewahrt werden.
Was sollte bei Johannisbeeren beachtet werden?
Reife Johannisbeeren sollten, je nach Sorte, eine intensiv rote oder blau-violette Farbe haben. Ähnlich wie andere Beeren sind auch Johannisbeeren relativ empfindlich und nur kurz haltbar. Schau die Beeren gut an. Die Beeren sollten locker in der Schale liegen, unbeschädigt und gleichmäßig in der Farbe sein.
Kann man Johannisbeeren so essen?
Sie können sie zum Beispiel als Beigabe zu Joghurt oder Pudding oder eingebacken in Kuchen verwenden, die Früchte aber auch gut zu Marmelade oder Kompott verarbeiten. Auch Johannisbeeren-Saft und -sirup sind lecker und gesund. Viele schwören auch auf Johannisbeeren in Verbindung mit herzhaftem Essen.
Kann man Johannisbeeren roh essen?
Die Roten und Weissen Johannisbeeren isst man auch gerne roh. Schwarze Johannisbeeren haben neben ihrem süss-sauren Aroma auch einen adstringierend-herben Geschmack. Wie alle Johannisbeeren eignen sich auch die Schwarzen zur Herstellung von Konfitüren oder Gelees. Der hohe Pektingehalt der Schwarzen Johannisbeere bzw.
Kann man Johannisbeeren mit Rispen Entsaften?
Johannisbeeren entsaften – ohne Entsafter Zunächst die Beeren waschen, abtropfen lassen und von den Rispen lösen. Dafür könnt ihr zum Beispiel eine Gabel zur Hilfe nehmen. Anschließend die Johannisbeeren zusammen mit dem Wasser in einem Topf kochen bis die Früchte aufplatzen. Dieser Vorgang dauert etwa 15 Minuten.
Wie wird die Rote Johannisbeere gegessen?
Gerne werden Johannisbeeren mit anderen Sommerfrüchten zusammen gegessen. Im Obstsalat etwa sorgt die Johannisbeere für eine fein-säuerliche Note. Die Rote Johannisbeere schmeckt auch kombiniert mit milden Milchprodukten: zu Quark oder Joghurt etwa, oder mit Sahne als Tortenbelag.
Kann man Rote Johannisbeeren als Salatdressing verwenden?
Johannisbeeren können auch herzhaft: Salat wird mit Johannisbeer-Dressing eine runde Sache. Rote Johannisbeeren schmecken nicht nur in süßen Speisen, sondern machen sich auch als Salatdressing sehr gut. Das Dressing passt zu Blattsalaten in diversen Kombinationen, zum Beispiel mit Nüssen, Croûtons oder anderem Gemüse.
Warum gelten Johannisbeeren als gesund?
Doch nicht nur deshalb gelten Johannisbeeren als gesund: Sie liefern außerdem Kalium, Eisen und Pektin. Der säuerlich bittere Geschmack ist wohl auch einer der Gründe, warum Johannisbeeren lieber zu Süßspeisen, Likör oder selbstgemachter Marmelade verarbeitet werden, als sie einfach so von der Rispe zu naschen.
Wie lange brauchen sie Rote Johannisbeeren im Kühlschrank?
Bewahren Sie Rote Johannisbeeren für längstens drei Tage im Kühlschrank auf, und zwar ungewaschen. Können sie nicht sofort verarbeitet werden, lassen sie sich auch einfrieren. Am besten ist es jedoch, wenn Sie Rote Johannisbeeren sofort verarbeiten.