Inhaltsverzeichnis
Was braucht eine Dattelpalme zum Wachsen?
Anbau. Die Dattelpalme benötigt als Wüstenpflanze viel Sonne und vor allem in den Sommermonaten auch viel Wasser. Ansonsten gilt die Pflanze als anspruchslos und kommt mit nährstoffarmen Böden zurecht. Sie wächst langsam und gilt als winterhärter als ihre Verwandte, die Kanarische Dattelpalme (Phoenix canariensis).
Wie wächst die Dattelpalme?
Wachstum und Botanik Eine Palme wächst nicht wie ein Baumstamm in die Breite und bildet auch keine Äste aus. Palmen wachsen nur in die Höhe. Sie schieben immer neue, große Blätter, die 3 bis 6 m langen, gefiederten Palmwedel, aus ihrem Vegetationszentrum heraus. Eine Dattelpalme bildet pro Jahr bis zu 25 neue Blätter.
Wie viel wächst eine Dattelpalme?
Dattelpalmen wachsen langsam In der Natur erreicht das Wachstum einer Dattelpalme bis zu 25 Meter. In Zimmerkultur wird sie meist nicht höher als fünf Meter.
Können Dattelpalmen in Deutschland wachsen?
Die Gattungen Jubaea, Rhapidophyllum, Sabal und Trachycarpus liefern die frostverträglichsten Exemplare der großen Palmen-Truppe. In manchen Gegenden Deutschlands kommen sie tatsächlich ohne jeden Winterschutz aus.
Wie hoch wird die Dattelpalme in der Natur?
Während die Dattelpalme in der Natur recht hoch wird, bleibt sie bei der Pflege im Kübel relativ klein. In der Natur erreicht das Wachstum einer Dattelpalme bis zu 25 Meter. In Zimmerkultur wird sie meist nicht höher als fünf Meter. Die Wedel werden bis zu 60 Zentimeter breit.
Was ist die Gattung der Dattelpalmen?
Die Gattung der Dattelpalmen umfasst 14 Arten, die vorwiegend in trockenen Gebieten wachsen. Wirtschaftlich bedeutend sind die Früchte der Echten Dattelpalme ( Phoenix dactylifera ). Die Vertreter sind zwergwüchsige bis große, kriechende bis aufrechte, bewehrte Palmen.
Warum sind die Dattelpalmen so beliebt?
Dattelpalmen sind auch deshalb so beliebte Zimmerpflanzen, weil das Wachstum vergleichsweise langsam vorangeht. Sie müssen nicht so oft umgetopft werden. Während die Dattelpalme in der Natur recht hoch wird, bleibt sie bei der Pflege im Kübel relativ klein.
Warum ist die Dattelpalme eine Zimmerpflanze?
Der Weg zur Zimmerpflanze war jedoch ein sehr steiniger, bedenkt man dass die Pflanze erst kultiviert werden musste, um sie so zu nutzen wie es heute getan wird. Aus geografischer Sicht liegt die Herkunft der Dattelpalme in der Alten Welt, das heißt auf den Kontinenten Asien, Afrika und Europa.