Inhaltsverzeichnis
Wie pflanzt man Lavendel im Topf?
Lavendel braucht für ein gesundes Wachstum einen gut durchlässigen Boden ohne Staunässe. Eine Schicht aus Blähton oder grobem Kies am Topfboden sorgt dafür, dass der Lavendel keine nassen Füße bekommt. Als Substrat bevorzugt Lavendel im Topf ein nährstoffarmes Gemisch aus Blumenerde und Sand.
Kann Lavendel in der Sonne stehen?
Da der Lavendel ein Schwachzehrer ist, brauchen Sie ihm auch keinen Dünger zu geben. Am besten gedeiht die Pflanze in der vollen Sonne, sie verträgt aber auch Standorte im Halbschatten.
Kann man Lavendel auch im Schatten Pflanzen?
Der Standort Sollten Sie allerdings nur Morgens oder Abends Sonne in Ihrem Garten haben, brauchen Sie auf Ihr Lavendelparadies trotzdem nicht zu verzichten. Denn es gibt eine Lavendelart, die auch bei Halbschatten prächtig in unseren Gefilden wächst und gedeiht: Die Lavendula angstifolia.
Wie oft gießt man Lavendel im Topf?
Gießen Sie den Lavendel immer nur so viel, dass der Wurzelballen nicht austrocknet. Es schadet auch meist nicht, wenn der Boden kurzzeitig komplett trocken ist. Kommt es jedoch zu einer langanhaltenden Trockenperiode, sollten Sie regelmäßig prüfen, ob Ihr Lavendel Wasser benötigt.
Wie viel Platz braucht Lavendel im Topf?
Lavendel eintopfen Die Wurzeln benötigen sehr viel Platz, da sie weit verzweigt und vor allem auch tief wachsen. Daher wählen Sie einen Topf, der nicht nur weit, sondern auch möglichst tief ist. Der Pflanztopf sollte am Boden ein Abflussloch haben, durch das überschüssiges Gießwasser ausfließen kann.
Was ist eine Lavendelpflanze?
Bei der Pflanze handelt es sich um einen wahren Alleskönner. Wachsen mehrere Sträucher nebeneinander und es weht eine leichte Brise, verbreitet der Lavendel einen angenehmen Duft, der nicht nur die Seele berührt, sondern auch heilend wirkt. Die Pflanze enthält ätherische Öle, die seit jeher positive Effekte auf Körper und Geist haben.
Wann sollten sie Lavendel in den Garten setzen?
Danach können Sie die Pflanzen noch bis etwa Anfang August in den Garten setzen, später sollte ein Auspflanzen besser unterbleiben. Zu spät gepflanzter Lavendel hat nicht mehr genug Zeit, um kräftige Wurzeln zu entwickeln und sich so auf den Winter vorzubereiten.
Wie sollten sie vor Lavendel blühen?
Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie am besten vorgehen sollten. Lavendel blüht lange und ergiebig, wenn er kaum gedüngt wird. Die Pflanze ist es aufgrund ihrer Herkunft gewohnt, an trockenen Stellen zu wachsen. In einem Boden mit zu viel Nährstoffen – vor allem Stickstoff – würde der Lavendel nur kurze Zeit blühen und dann vergehen.
Wie viel Pflege benötigt der Lavendel?
Der Lavendel benötigt an sich nur wenig Pflege. Dazu gehört auch sparsames Düngen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie am besten vorgehen sollten. Lavendel blüht lange und ergiebig, wenn er kaum gedüngt wird. Die Pflanze ist es aufgrund ihrer Herkunft gewohnt, an trockenen Stellen zu wachsen.