Inhaltsverzeichnis
Welches Chlor für Stoßchlorung?
Das anorganische Chlor ist deshalb hauptsächlich für eine Stoßchlorung geeignet, denn nach Zugabe ist der Chlorgehalt in kurzer Zeit sehr hoch, baut sich aber auch dementsprechend sehr schnell wieder ab.
Welches Mittel für Schockchlorung?
Dichlor
- Dichlor Poolschocker enthält üblicherweise 60\% freies Chlor.
- Nach der Anwendung dürfen Sie Ihren Pool für acht Stunden nicht betreten.
- Dichlor kann sowohl für die normale Behandlung mit Chlor als auch zum Stoßchloren verwendet werden.
- Produkte von den meisten Marken müssen nicht im Vorhinein aufgelöst werden.
Wie hoch ist der Chlorwert im Pool?
Idealerweise beträgt der Chlorwert, wenn es in freier Form vorherrscht, mindestens 0,3 Milligramm pro Liter, wobei dieser 1,2 Milligramm pro Liter nicht überschreiten darf, da auch ein zu viel an Chlor schädlich für das Material des Pools sowie die Gesundheit sein kann.
Ist der Wert des Chlors zu gering?
Gesetzt den Fall, dass der Wert des Chlors zu gering ist, lässt sich dieser mit den entsprechenden Mitteln zuverlässig steigern. Selbst bei der besten Poolpflege kann es aufgrund von zum Beispiel Temperaturschwankungen oder anderen Faktoren, immer mal wieder zu einem Abfall des Chlorgehalts kommen.
Wie unterscheidet man freies und gebundenes Chlor?
Prinzipiell unterscheidet man bei der Chemikalie zwischen freiem und gebundenem Chlor, welches jeweils in verschiedenen Konzentrationen vorliegen darf. Gebundenes Chlor, sogenannte Chloramine, hat seine desinfizierende Wirkung bereits erfüllt, weshalb es nur bis zu einem Wert von 0,5 Milligramm pro Liter oder weniger vorhanden sein sollte.
Wie kann man den Chlorwert ermitteln?
Um den Chlorwert zu ermitteln, kann man zum Beispiel einen einfachen Teststreifen oder den sogenannten Schütteltest, bei dem eine Tablette verwendet wird verwenden. Die teuerste, allerdings auch genaueste Messmethode findet mit einem multifunktionalen elektrischen Messgerät statt.