Inhaltsverzeichnis
Wie erkenne ich das Alter eines Feuerlöschers?
Alter vom Feuerlöscher herausfinden Das Alter vom Feuerlöscher ist in der Regel auf dem Gerät vermerkt. Das Produktionsjahr befindet sich meist auf der Seite oder oben am Feuerlöscher. Bei den häufig genutzten Feuerlöschern der Marke „Jockel“ finden Sie den Aufdruck etwa mittig auf dem Feuerlöscher (siehe Bild).
Wo soll ein Feuerlöscher am besten platziert werden?
Anbringung vorzugsweise in Fluchtwegen, im Bereich der Ausgänge ins Freie, an den Zugängen zu Treppenräumen oder an Kreuzungspunkten von Verkehrswegen/Fluren. Um einen schnellen Zugriff zu gewährleisten, sollte die Entfernung von jeder Stelle zum nächstgelegenen Feuerlöscher nicht mehr als 20 m betragen.
Wohin mit dem Feuerlöscher?
Aufgrund ihrer Beschaffenheit gehören alte Feuerlöscher nicht in den Bauschutt oder in den Hausmüll. Sie sind vielmehr über den Sondermüll zu entsorgen….Die folgenden Stellen nehmen alte Feuerlöscher an:
- Giftmüll- und Schadstoffsammlung der Abfallbetriebe.
- Wertstoffhöfe.
- Feuerwehr, Hersteller und Brandschutzbetriebe.
Wie oft Feuerlöscher prüfen Privathaushalt?
Um die ordnungsgemäße Funktion der Feuerlöscher zu garantieren, muss dieser im Betrieb alle zwei Jahre gewartet werden. Im privaten Kontext ist man dazu allerdings nicht rechtlich verpflichtet. Letztendlich stellt die Wartung aber die Funktionstüchtigkeit sicher – und das ist für alle relevant.
Wie lange darf man Feuerlöscher prüfen?
Nach § 16 Betriebssicherheitsverordnung sind Feuerlöscher spätestens alle 5 Jahre einer inneren Prüfung, alle 10 Jahre einer Festigkeitsprüfung zu unterziehen. Die innere Prüfung nach § 16 BetrSichV wird in der Regel im Rahmen der 2-jährigen Inspektion nach DIN 14406 Teil 4 alle 4 Jahre durchgeführt.
Wie lange muss der Feuerlöscher überprüft werden?
Gleichzeitig muss das Löschmittel nachgefüllt oder erneuert werden. Im privaten Haushalt ist der Feuerlöscher oft keine Pflicht, dennoch sollte er alle zwei Jahre überprüft werden, wenn er schon da ist. Im gewerblichen Bereich ist die Prüfung jedoch ebenso wichtig, wie das Vorhandensein eines Feuerlöschers.
Wann muss ein Feuerlöscher gelöscht werden?
Spätestens nach zwei Jahren muss ein Feuerlöscher (59,99€ bei Amazon*) einer sachkundigen Prüfung unterzogen werden. Wurde der Feuerlöscher ausgelöst und benutzt, muss ebenfalls eine Wartung vorgenommen werden. Gleichzeitig muss das Löschmittel nachgefüllt oder erneuert werden.
Ist die Wartung der Feuerlöscher ebenfalls Pflicht?
Wartung ebenfalls Pflicht. Spätestens nach zwei Jahren muss ein Feuerlöscher (59,99€ bei Amazon*) einer sachkundigen Prüfung unterzogen werden. Wurde der Feuerlöscher ausgelöst und benutzt, muss ebenfalls eine Wartung vorgenommen werden. Gleichzeitig muss das Löschmittel nachgefüllt oder erneuert werden.
Wie wäre es mit einem Feuerlöscher vor Ort zu informieren?
Optimal wäre es hierbei sich bei der eigenen Gemeinde vor Ort zu informieren ob eine generelle Feuerlöscher Pflicht herrscht. Prinzipiell gilt es, dass ein Brandfeuerlöscher jedenfalls eine nutzvolle und hilfreiche Investition ist.