Inhaltsverzeichnis
Wie kam die Ananas nach Hawaii?
Jahrhundert wurde die Ananas v.a. durch portugiesische Seefahrer nach St. Helena, Afrika und Indien gebracht. Später waren auch die Spanier an ihrer Verbreitung beteiligt. 1778, als Kapitän James Cook nach Hawaii kam, wuchs die Ananasstaude bereits dort.
Welche Produkte werden noch auf Hawaii angebaut?
Es gibt zum Beispiel Baumwollfelder, Tabak wird angebaut, Orchideen werden für den Versand gezüchtet, Früchte wie Papaya, Mango, Guaven, Bananen und Kokosnüsse wachsen hier und sogar Weinberge gibt es. Auch Reisfelder gibt es auf Hawaii.
Woher kommt der Name Pineapple?
Man kann davon ausgehen, dass sich der Begriff „pineapple“ aus dieser Verwendung des Wortes „apple“ ableitet, dem das Wort „pine“ hinzugefügt wurde, da es sich um eine Frage der Ähnlichkeit zwischen dem Kiefernzapfen, d.h. der Frucht der Kiefer, und der Ananas handelt.
Wie entsteht eine Ananas?
Vermehrung: Die Ananas ist selbststeril, d.h. wenn die Blüten einer Pflanze mit dem eigenen Pollen bestäubt werden, entsteht zwar eine Frucht, es werden aber keine Samen gebildet. Fremdbefruchtung findet über Insekten und zum Teil auch Kolibris statt. Die fast geschlossenen Blüten bleiben aber meist unbefruchtet.
Wie und wo wächst Ananas?
Merkmale. Die Ananas ist eine ausdauernde, krautige Pflanze. Sie wächst terrestrisch, wurzelt also im Boden (während viele andere Arten der Bromeliaceae epiphytisch wachsen).
Was sind die wichtigsten Anbaugebiete auf Hawaii?
Anbaugebiete auf Hawaii sind Big Island, Molokai und auch Oahu . Wenn man an Hawaii denkt, ist die Ananas wohl die Eine Frucht, die man sofort im Kopf hat! Im Jahre 1906 als James Dole die erste Ananasfabrik in Honolulu auf Oahu eröffnete, war Hawaii noch Ananaslieferant Nummer eins weltweit.
Was hat die Ananas bei euch im Supermarkt hinter sich?
Die Ananas hat bevor sie bei euch in Deutschland im Supermarkt steht eine weite Reise hinter sich. Die Dole Ananas Plantage auf Oahu in Hawaii gibt es zwar noch, aber heute ist es lediglich ein Souvenir Shop.
Welche Fischsorten gibt es auf Hawaii?
Der Pazifik bietet zusätzlich reichlich, tolle Fischsorten an. Wie der Gelbflossen Thunfisch, der vor den Küsten vor Hawaii lebt. Aus ihm macht man auch das typische Ahi Ahi oder Ahi Poke. Probiert auf Hawaii ruhig vieles aus, denn heimische, regionale Produkte sind doch immer am frischesten und am besten!
Welche vorraussetzungen hat Hawaii?
Jedoch hat Hawaii durch sein ganzjähriges, dauerhaft mildes Klima, aber auch durch den hervorragenden vulkanisierten Boden, die besten Vorraussetzungen dass noch viele andere Produkte hier wachsen können.