Inhaltsverzeichnis
Kann man Philodendron vermehren?
Besonders einfach ist die Vermehrung des Philodendron scandens über Stecklinge. Dazu lassen sich Teilstücke der Pflanze, die mindestens ein Blatt haben, sowie Wurzelansätze verwenden. Die abgeschnittenen Pflanzenteile können in einen mit einer Erde-Sand-Mischung gefüllten Topf gesteckt und gut angegossen werden.
Wie vermehrt man eine Flamingoblume?
Flamingoblume vermehren Die Flamingoblume bildet zwar keine Ableger aus, lässt sich aber über Stecklinge vermehren: Dazu werden einzelne Triebe knapp über der Erdschicht abgetrennt. Entfernen Sie nun fast alle Blätter inklusive der Stiele. Lediglich oben lassen Sie zwei bis drei stehen.
Wie lässt sich der Philodendron vermehren?
Der Philodendron lässt sich auch durch Kopfstecklinge vermehren. Dafür schneiden Sie im Sommer mehrere Stecklinge unter dem Blattknoten ab und entfernen alle noch vorhandenen Blätter. Nun werden die Stecklinge in ein Gemisch von Sand und Torf bzw. Kompost gegeben.
Wie kommt der Philodendron mit den Zimmertemperaturen aus?
Der Philodendron kommt sehr gut mit den Zimmertemperaturen im Haus aus. In der Winterphase wachsen die Pflanzen weniger, diese Ruhepause ist völlig normal. Die Temperaturen sollten jedoch nicht unter 14 °C sinken. Der Philodendron lässt sich auch durch Kopfstecklinge vermehren.
Wann wird der Philodendron gedüngt?
In den Monaten zwischen Frühjahr und Herbst wird der Philodendron einmal wöchentlich oder alle 14 Tage gedüngt. Hierzu nehmen Sie einen Flüssigdünger, der nach Herstellerangaben angewendet wird. Während der Ruhephase im Winter werden die Pflanzen weniger gegossen und nur maximal einmal im Monat mäßig gedüngt.
Kann man Wasserwurzeln nicht überleben?
Die zarten Wasserwurzeln würden in der Erde nicht überleben. Ein weiterer Trugschluss ist die Annahme, dass die Pflanzen ihren Flüssigkeitsbedarf über das Wasser in den Gläsern decken. Noch können Sie kein Wasser über die Wurzeln aufnehmen.