Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet NBR bei O Ringen?
NBR = (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk – auch Nitrilkautschuk genannt) ist ein Standardwerkstoff für O-Ringe von arcus mit einer Vielzahl von Anwendungen in einem Einsatzbereich zwischen – 30°C und 100°C.
Warum werden O-Ringe verwendet?
Der O-Ring wird als Dichtung in einer Nut verwendet, die in der Struktur gefräst oder gedreht wird. Durch Drücken des O-Rings wird dieser verformt. Auf diese Weise dichtet der O-Ring die beiden Teile des Teilbereichs ab. In den meisten Fällen ist die Verbindung statisch, kann aber auch dynamisch sein.
Wie wird ein O Ring angegeben?
O-Ringe werden mit „Innendurchmesser × Schnurstärke“ bemaßt, zum Beispiel 10 × 1,0 mm. O-Ringe werden üblicherweise in verschiedenen Standardgrößen gefertigt. Hierbei sind Schnurstärken (Durchmesser des runden Querschnitts) von 0,35 mm für sehr filigrane Anwendungen bis zu 40 mm oder mehr möglich.
Warum heißt es O-Ring?
O-Ringe sind ringförmige Dichtungselemente. Der Name leitet sich vom runden (O-förmigen) Querschnitt des Rings ab. O-Ringe sind nach ISO 3601, die in Deutschland als DIN ISO 3601 gültig ist, genormt. Bis August 2010 war in Deutschland die DIN-Norm DIN 3771 gültig.
Wie dichtet ein O-Ring?
O-Ringe bestehen im Allgemeinen aus einem elastomeren Material, können aber auch aus anderen Materialien wie PTFE oder Metall hergestellt werden. Ein O-Ring dichtet durch die Verformung des Dichtungsmaterials durch Einbau und Mediendruck, um den Spalt zwischen den aufeinander abgestimmten Komponenten zu schließen.
Welches Fett für Dichtringe?
Molykote 55 O-Ring Silikonfett ist ein silikonbasiertes Material, das für eine sehr gute Schmierung und Abdichtung von O-Ringen und Dichtungen aus Gummi sorgt. Dieses Produkt ist hitzebeständig und oxidationsbeständig und ist von etwa -65 °C bis 175 °C einsetzbar.
Wie werden O-Ringe gemessen?
Wie mißt man O-Ringe?
Es gibt eine einfache Möglichkeit, einen O-Ring zu messen. Natürlich schlagen wir einen O-Ring-Konus vor, um sicherzustellen, dass die Größe genau Ihren Anforderungen entspricht. Die Formel zur Bestimmung eines O-Ring-Durchmessers lautet: Schnittlänge ÷ 3,1415 = xx – Querschnitt = I.D.
Wie lange kann ein O-Ring gelagert werden?
Wie lange ein O-Ring gelagert werden kann, hängt von seiner Lagerumgebung ab. Bei sachgemäßer Lagerung bewahrt ein O-Ring seine Eigenschaften mehrere Jahre lang. Die DIN 7716, die Richtlinie für Lagerung, Wartung und Reinigung von Gummierzeugnissen, liefert dazu die Grundlage.
Was sollten sie beachten bei der Auslegung von O-Ringnuten?
Als Vorsorge sollte deshalb beachtet werden, dass in keinem Fall der Füllgrad einer Dichtungs-Nut mehr als 95\% beträgt. Besonders bei der Auslegung von O-Ringnuten für Anwendungen über 150°C sollte dies berücksichtigt werden. Unser O-Ring Einbauberechnungsprogramm hilft Ihnen bei der Auslegung von O-Ring-Einbausituationen.
Was ist die Funktionalität von O-Ringen?
Die Funktionsqualität von O-Ringen ist abhängig von der Einhaltung bestimmter Standards. Die richtige Bemaßung, die Auswahl des für den Einsatz passenden Schmiermittels und die richtige Lagerung sind für die Funktionalität entscheidend. Wir stellen Ihnen hier das geballte O-Ring-Wissen von KREMER auf einen Blick zur Verfügung.
Was sind die Toleranzen der O-Ring-Abmessungen?
Die Toleranzen der O-Ring-Abmessungen sind in der gültigen Norm ISO 3601-1 für verschiedene Anwendungsbereiche (Fluidtechnik, Industrie, Luft- und Raumfahrttechnik) definiert.