Inhaltsverzeichnis
Wie reinigst du deinen Grill richtig?
So reinigst du deinen Grill richtig. Roste unter hoher Hitze ausbrennen, abbürsten und ggf. einen Weber Grillreiniger benutzen. Emaille- und äußere Grillteile nur mit speziellem Grillreiniger säubern. ACHTUNG: Gusseisen nur von Hand reinigen, nie in der Spülmaschine!
Wie lange dauert der Prozess für den Grillrost?
Der Prozess dauert in der Regel 20 – 30 Minuten, während dessen Sie den Grill in Ruhe sein Werk vollbringen lassen Sobald kein Rauch mehr austritt, ist der Gasgrill ausgebrannt – schalten Sie das Gerät aus und öffnen Sie nun wieder den Deckel Mit einer Edelstahlbürste entfernen Sie die letzten Überreste und bürsten den Grillrost vollständig ab
Welche Reiniger sind für den Innenbereich gut geeignet?
Für den Innen- und Außenbereich gleichermaßen gut geeignet sind für reine Verschmutzungen Reiniger auf Basis von Phosphorsäure und mit Natronlauge. Auf tensidhaltige Reiniger sollte auf Edelstahl jedoch verzichtet werden, da diese sich ablagern und auf andere Schmutzpartikel wie Magneten wirken.
Wann sollte ich meinen Gasgrill reinigen?
Wir empfehlen dir, deinen Gasgrill alle drei Monate von innen und einmal im Monat von außen zu reinigen, wie oben beschrieben. Sollte ich meinen Grill vor oder nach dem Gebrauch reinigen? Heize deinen Grill für 15 Minuten auf.
Was erhöht die Sicherheit beim Grillen?
Deinen Grill zu reinigen, erhöht nicht nur die Sicherheit und den Komfort beim Grillen, es gibt dir auch das gute Gefühl, dass deine blitzblanke Ausrüstung jederzeit einsatzbereit ist. Vor allem sorgen die regelmäßige Pflege und Reinigung aber dafür, dass dein Grillgut auf dem sauberen Rost perfekt gart und ein herrliches Aroma entfaltet.
Wie pflegest du dein Grill von außen?
Um das Grillgehäuse von außen zu putzen und zu pflegen, empfehlen sich ebenfalls Grillreiniger sowie Emaille-Reiniger und -Polituren. So stellst du sicher, dass dein Grill auch von außen lange gepflegt aussieht.
Wie kann ich deinen Grillrost reinigen?
Auch mit herkömmlichem Backofenreiniger kannst du deinen Grillrost reinigen: Sprühe den Rost einfach grosszügig mit dem Produkt ein und lass ihn dann in einer Wanne oder in einer grossen Plastiktüte ruhen – mindestens ein paar Stunden lang, besser über Nacht. Nach dem Einweichen lassen sich Schmutz und Essensreste wunderbar entfernen.
Wie geht es mit der Kohle im Grill?
Lässt du sie im Grill zurück, kommt es wesentlich schneller zu korrosionsbedingten Schäden – denn Kohle zieht Feuchtigkeit an. Hinzu kommt, dass die feinen Kohlepartikel schnell den Abzug deines Grills verstopfen und somit die Luftzirkulation stören. Auch die Oberflächen deines Holzkohlegrills müssen regelmässig gereinigt werden.