Inhaltsverzeichnis
Was entscheidet die Politik?
Politik regelt dabei insbesondere das öffentliche, aber teilweise auch das private (Zusammen-)Leben der Bürger, die Handlungen und Bestrebungen zur Führung des Gemeinwesens nach innen und außen sowie die Willensbildung und Entscheidungsfindung über Angelegenheiten des Gemeinwesens.
Was ist politisches Verhalten?
Erklärungsfaktoren des Politischen Verhaltens. Politisch meint, dass dieses menschliche Verhalten vom Individuum politisch gemeint ist und auch politische Wirkung zeitigt. Grundsätzlich können drei Erklärungsfaktoren herangezogen werden: psychische Persönlichkeitsmerkmale, soziale Faktoren und politische „Reize“.
Was ist die politische Öffentlichkeit?
Öffentlichkeit ist der Bereich des gesellschaftlichen Lebens, in dem Menschen zusammenkommen, um Probleme zu besprechen, die in politischen Prozessen gelöst werden sollen. In diesem frei zugänglichen (öffentlichen) Raum soll sich die Mehrheitsmeinung ungestört durch Zensur und andere Barrieren herausbilden können.
Was versteht man unter der öffentlichen Meinung?
Als öffentliche Meinung (auch „Meinung“ oder „Urteil der Öffentlichkeit“; Lehnübersetzung von französisch: ‚opinion publique‘) werden die in einer Gesellschaft vorherrschenden Meinungen und Urteile zu Sachverhalten bezeichnet.
Wie findet man eine politische Meinung?
Auf eine freundliche Art und Weise natürlich. Ich fasse zusammen: Eine politische Meinung findet man, indem man sehr viel und ausdauernd liest. Und zwar alles, querbeet und entgegen dem eigenen Meinungsspektrum. Bis man den Kern des Problems verstanden hat und die Argumente der Gegenseite erklären kann.
Was ist der Unterschied zwischen politischen Meinung und politischen Urteilsbildung?
Am Telefon schickt er erst einmal voraus, dass es einen Unterschied zwischen einer politischen Meinung und der Fähigkeit zur politischen Urteilsbildung gebe: „Eine Meinung hat man zu allem. Sie fußt meist auf unsicherem Wissen, ist oberflächlich, abhängig von den eigenen Interessen, den eigenen Gefühlen, dem Weltbild.
Was ist die politische Meinung von Blumenthal?
„Die politische Meinung sollte im Gegensatz zum Wertekodex nichts Festes sein. Man kann sich nur sicher sein, dass man sich irren kann“, sagt von Blumenthal. Die politische Meinung muss man sich also eher als Zelt denken, das man abbauen und an einen anderen Ort verlegen kann, wenn die äußeren Umstände sich verändern.