Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie sauge ich eine Trachealkanüle richtig ab?
- 2 Was passiert wenn die Trachealkanüle nicht richtig sitzt?
- 3 Wann kann man eine Trachealkanüle entfernen?
- 4 Kann man mit Trachealkanüle schlucken?
- 5 Kann man mit einem Luftröhrenschnitt zu Hause leben?
- 6 Wie kann ich die Kanüle gründlich reinigen?
- 7 Wann wird die Innenkanüle gewechselt und gesäubert?
Wie sauge ich eine Trachealkanüle richtig ab?
Während der Atemrhythmus beachtet und die Ausatmung unterstützt wird, erfolgt das Absaugen, und zwar NUR in der Ausatemphase. Absaugen sollten Sie nur innerhalb der Trachealkanüle oder kurz darunter, da eine Reizung der Luftröhre auf diese Weise vermieden werden kann und der Patient nicht husten muss.
Kann man mit geblockter Kanüle essen?
Darf ein Patient mit geblockter Trachealkanüle essen/trinken? Davon sollte abgesehen werden, da weder die Beurteilung der Schluck-Suffizienz, noch eine korrekte Wahrnehmung des Schluckvorganges und allfällig benötigte Schutzmechanismen durch die Betroffenen, möglich sind.
Was passiert wenn die Trachealkanüle nicht richtig sitzt?
Darüber hinaus muss die Kanülengröße optimal auf die Anatomie des Patienten passen. Stimmen etwa der Krümmungsradius oder die Länge nicht, kann es nach kurzer Zeit zu Verletzungen in der Luftröhre und dem Tracheostoma kommen.
Wie misst man Cuffdruck?
Was ist Cuffdruck? Als Cuffdruck bezeichnet man den Luftdruck im Cuff, der am Befüllungsschlauch mit einem Manometer, dem Cuffdruckmesser oder Cuffwächter, gemessen wird. Der optimale Cuffdruck ist patientenabhängig und sollte idealerweise zwischen 21 und 28 cm/H20 liegen.
Wann kann man eine Trachealkanüle entfernen?
Sobald Sie nicht mehr über das Tracheostoma beatmet werden müssen, kann der Arzt die Kanüle entfernen. Das geschieht in der Regel beim Ausatmen; eine Narkose ist meist nicht notwendig.
Können Patienten mit Tracheostoma essen?
Diesen Zugang nennt man Tracheostoma. Die Kanüle des Tracheostomas hält den Schnitt offen. Es gibt verschiedene Kanülen: mit einigen ist es den Betroffenen sogar möglich zu essen, zu trinken und zu sprechen. Durch das Setzen einer Tracheostomas fällt es Betroffenen deutlich leichter zu atmen.
Kann man mit Trachealkanüle schlucken?
Nicht nur das Sprechen, auch das Schlucken verändert sich durch die Anlage einer Trachealkanüle. Je nach Indikation für die Tracheotomie können Schluckbewegungen vorhanden sein und Speichel auch mit einer TK geschluckt werden (wenn keine Dysphagie vorliegt).
Wann sollen Patienten mit TK geblockt werden?
Bei Patienten mit Schluckstörungen (beispielsweise nach einem Schlaganfall) kann die Kanüle zum Essen geblockt und danach wieder entblockt werden. Wichtig: Patienten, auf die oben genannte Punkte nicht zutreffen, benötigen keine geblockte Trachealkanüle.
Kann man mit einem Luftröhrenschnitt zu Hause leben?
Die professionelle Pflege kann zu Hause im Rahmen einer häuslichen 24-h-Intensivpflege, in einer sogenannten Intensivpflege-Wohngemeinschaft oder einer stationären Einrichtung der Phase F (aktivierende Langzeitpflege) erfolgen.
Was ist ein Cuff bei tracheostoma?
Ein Cuff ist eine aufblasbare Manschette/Ballon am unteren Ende einer Trachealkanüle. Ist der Cuff gefüllt, kann damit der Raum zwischen Trachealkanüle und Luftröhrenwand rundherum abgedichtet werden. So wird verhindert, dass herunterlaufendes Sekret oder Speisereste in die Lunge gelangen.
Wie kann ich die Kanüle gründlich reinigen?
Die Kanüle immer vorsichtig und ohne Druck einführen; dabei die Kanüle nicht drehen. Neue geschlitzte Trachealkompressen anlegen (gelochte Kompressen müssen vor dem Einsetzen der Kanüle angelegt werden). Während dem Einführen, den Patienten immer im Blick haben und überwachen wie es ihm geht. Alte Kanüle gründlich reinigen.
Kann man die Kanüle gewechselt werden?
Den Betroffenen ansprechen und ihm mitteilen, dass die Kanüle gewechselt werden soll Absauggerät einschalten und die Funktion überprüfen, bei Erwachsenen auf 0,4 bar und bei Kindern auf 0,2 bar einstellen. Immer die Gebrauchsanweisung des Herstellers beachten
Wann wird die Innenkanüle gewechselt und gesäubert?
Die Innenkanüle wird mindestens einmal pro Tag gewechselt und gesäubert. Ist die Sekretmenge ungewöhnlich hoch, erfolgen die o. g. Maßnahmen ggf. mehrmals täglich. Die Durchgängigkeit der Kanüle und somit die Atmung des Bewohners müssen sichergestellt sein.
Welche Kanülen eignen sich für eine Injektion?
Diese Kanülenart gibt es in unterschiedlichen Durchmesserstärken. Sie dienen dazu, dass man dem Menschen eine bestimmte Flüssigkeit unter das Gewebe, in den Muskel oder in die Blutbahn geben kann. Man spricht dann von einer subkutanen, intramuskulären, intravenösen und intraarteriellen Injektion.