Was sind die Anforderungen an Pflaster und Platten aus Beton?
Die materialtechnischen Anforderungen an Pflaster und Platten aus Beton regeln die DIN EN 1338 und 1339. Die Gestaltung von öffentlichen und privaten Verkehrsflächen erfolgt häufig im Wesentlichen unter architektonischen Gesichtspunkten.
Was ist ein Pflaster für Verletzungen?
Ob Stich-, Schnitt- oder Brandwunden – für jede Art von Verletzung bieten wir Ihnen das geeignete Pflaster mit speziellen Eigenschaften: Wasserabweisend, besonders elastisch, aluminiumbedampfte Wundauflage und vieles mehr.
Was ist die Wasserdurchlässigkeit von Pflasterdecken?
Das abfließende Oberflächenwasser wird in der Regel gesammelt und der Kanalisation zugeführt. Die Wasserdurchlässigkeit von Pflasterdecken ist ein Merkmal, das in Bezug auf die Auswahl und Herstellung der darunter liegenden Schichten besondere Bedeutung erlangt.
Welche Platten und Pflastersteine eignen sich für Fahrbahnen?
Platten und Pflastersteine aus Beton eignen sich für eine Vielzahl von Verkehrsflächen und Verkehrsbelastungen. Die Hauptanwendungsbereiche sind: Pflastersteine sollten nicht für Fahrbahnen eingesetzt werden, auf denen höhere Geschwindigkeiten als etwa 60 km/h gefahren werden.
Welche Tragschichten sind geeignet für Pflasterdecken?
Tragschichten ohne Bindemittel (ungebundene Tragschichten) eignen sich am besten als Unterlage für Pflasterdecken, da sie bei ausreichender Tragfähigkeit mit der nötigen Durchlässigkeit hergestellt werden können.
Warum ist eine ungebundene Pflasterbauweise nicht geeignet?
Diese gilt als Regelbauweise für Pflasterflächen. Allerdings ist die ungebundene Pflasterbauweise für heutige Anforderungen, die sich aus dem Straßenverkehr (Schwerlastverkehr) ergeben, oftmals nicht geeignet. Spurrillen, Verschiebungen der Pflastersteine, Setzungen etc. sind die Folge.
Wie beliebt sind Pflasterbeläge in öffentlichen Bereichen?
Doch auch in neu zu gestaltenden öffentlichen Bereichen, in privaten Gärten und Einfahrten, auf Terrassen und Gartenwegen sind Pflasterbeläge beliebt, da sie hohen Belastungen standhalten und mit der Wahl des Materials, des Formats und des Verlegemusters eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten bieten.
Wann ist die Anwendung der Pflastertechnik bekannt?
Straßen- oder Wegpflasterungen sind schon lange bekannt. Reste von Pflasterflächen in Mesopotamien lassen auf die Anwendung der Pflastertechnik um das Jahr 4000 v. Chr. schließen. Die Ägypter und die Babylonier nutzten Pflasterbeläge für den leichteren Transport von Waren.
Was sind Wasserdurchlässige Flächenbefestigungen mit Pflastersystemen?
Wasserdurchlässige Flächenbefestigungen mit Pflastersystemen zählen zu den versickerungsfähigen Verkehrsflächen. Der Pflasterbelag besteht aus den eigentlichen Pflastersteinen, die in einer Pflasterbettung liegen und der darunter befindlichen Tragschicht, die meistens aus verdichtetem Siebschutt („Mineralbeton“) oder Beton besteht.