Inhaltsverzeichnis
Was ist die Hauptfunktion von Galle?
Eine der Hauptfunktionen von Galle besteht darin, Cholesterin zu binden. Dies gelingt nur, wenn ein sehr empfindliches Verhältnis von Lecithin, Gallensalzen und Cholesterin gewahrt wird. Eine Störung dieses Verhältnisses führt zu Fehlfunktionen und auch im weiteren Verlauf zu Erkrankungen.
Was ist die Funktion der Gallenblase und Gallenwege?
Die Funktion der Gallenblase und Gallenwege ist eine elementare Voraussetzung für das komplizierte Zusammenspiel der Verdauung und kann von typischen Krankheiten gestört sein, die man als Mediziner kennen und verstehen sollte. Um die Verdauung nachvollziehen zu können, sind die Milz und Bauchspeicheldrüse ebenso wichtig.
Welche Flüssigkeit hilft bei der Verdauung der Gallenflüssigkeit?
Die in der Leber produzierte Flüssigkeit hilft bei der Verdauung von Nahrungsfetten Schweinebraten, Sahnetorte und andere fette Speise lägen uns ohne sie noch schwerer im Magen, als sie es oft ohnehin schon tun. Menschen, bei denen die Produktion der Gallenflüssigkeit nicht mehr gut funktioniert, wissen davon ein Lied zu singen.
Wie wirkt die Flüssigkeit in der Gallenblase?
Die Flüssigkeit erleichtert die Aufnahme von Fetten in den Körper. Die in ihr enthaltenen Gallensäuren wirken wie ein Spülmittel und bringen die Fette im Nahrungsbrei in Lösung. Wenn wir nichts essen, es also nichts zu verdauen gibt, wird der Gallensaft in der Gallenblase zwischengespeichert und auf etwa ein Zehntel eingedickt.
Wie funktioniert das mit der Gallenblase?
Dieses Hormon bewirkt, dass sich die Gallenblase kontrahiert und dadurch die Gallenflüssigkeit in den großen Gallengang presst. Die Muskeln rund um die Mündung des Gallengangs in den Zwölffingerdarm entspannen sich gleichzeitig, sodass die Galle in den Darm fließen kann.
Wie häufig ist eine Gallenblasenentzündung?
Weniger häufig ist eine Gallenblasenentzündung ohne das Vorliegen von Steinen oder ein Tumor der Gallenblase. Ernährungsprobleme nach der Entfernung der Gallenblase sind selten, da nach wie vor in der Leber Galle in der weniger konzentrierten Form produziert wird.
Was ist ein Sphinkter an der Gallenblase?
Ein Ringmuskel (Sphinkter) an der Mündung des Gallengangs in den Zwölffingerdarm regelt den Einstrom der Galle in den Darm. Wenn der Sphinkter verschlossen ist, dann füllt sich die Gallenblase durch den Rückstau mit der aus der Leber kommenden Galle, die dann durch Wasserentzug auf etwa ein Zehntel ihres Volumens eingedickt wird.