Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Schneiden hat ein Bohrer?
- 2 Welche Drehzahl ist beim Reiben im Vergleich zum Bohren zu wählen?
- 3 Welche schneiden gibt es am Spiralbohrer?
- 4 Wie unterscheiden sich Bohrer für unterschiedliche Anwendungsgebiete?
- 5 Was ist ein holzschlangenbohrer für tiefe Bohrungen?
- 6 Welche Bohrer eignen sich besonders für die Bearbeitung von Holz?
Welche Schneiden hat ein Bohrer?
Ein Spiralbohrer (auch Wendelbohrer oder Wendelnutenbohrer) ist ein Bohrer. Er hat einen kegelförmigen Kopf und fast immer zwei Schneiden, die jeweils aus Hauptschneide, Nebenschneide und Querschneide bestehen.
Welche Drehzahl ist beim Reiben im Vergleich zum Bohren zu wählen?
Die Schnittgeschwindigkeit ist mit 3 bis 28 m/min etwa halb so groß wie beim Bohren. Der Vorschub je Umdrehung von 0,04 mm bis 1,2 mm richtet sich nach dem Werkstoff, dem Bohrungsdurchmesser und der geforderten Oberflächengüte.
Welche schneiden gibt es am Spiralbohrer?
Am Spiralbohrer sind stets zwei Hauptschneiden vorhanden. Sie sind durch eine Querschneide verbunden. Die Querschneide befindet sich in der Mitte der Bohrerspitze und hat keine Schneidwirkung. Sie übt lediglich Druck und Reibung auf das Werkstück aus und ist im Grunde dem Bohrvorgang hinderlich.
Welche 3 Spiralbohrer Typen gibt es?
Querschneide
- Spiralbohrer HSS R.
- Spiralbohrer HSS G.
- Spiralbohrer HSS E.
Welche Drehzahl ist bei einem 10 mm Bohrer für Weichholz zu empfehlen?
Wollen Sie beispielsweise wissen, welche Drehzahl bei einem 10 mm Bohrer für Weichholz zu empfehlen ist, lesen Sie in der Tabelle 980 Umdrehungen pro Minute ab. Wenn Sie einen Kegelsenker verwenden, sollten Sie eine Drehzahl verwenden, die dem eines 20 mm Bohrers entspricht.
Wie unterscheiden sich Bohrer für unterschiedliche Anwendungsgebiete?
Für die unterschiedlichen Anwendungsgebiete und Materialien wurden immer professionellere Bohrer entwickelt. So unterscheiden wir heute nicht nur zwischen Metallbohrern, Holzbohrern oder Steinbohrern, sondern finden unter den einzelnen Bohrerarten unterschiedliche Bohrertypen in verschiedenen Ausführungen. Für den Profi ist das kein Problem.
Was ist ein holzschlangenbohrer für tiefe Bohrungen?
Gewinde Zentrierspitze für ein punktgenaues zentrieren. Der Bohrer zieht sich ins Holz, ermöglicht punktgenaues Bohren. Sechskantschaft für eine optimale Kraftübertragung gegen durchrutschen des Bohrers im Futter. Schlangenbohrer Typ Lewis Holzbohrer Holzschlangenbohrer sind für tiefe Bohrungen konzipiert.
Welche Bohrer eignen sich besonders für die Bearbeitung von Holz?
Weiche Werkstoffe wie Leichtmetalle sollte man hingegen mit einem Bohrer „Typ W“ bearbeiten. Dieser Bohrertyp hat einen größeren Spanwinkel und Späne können gut abfließen. Die folgende Auswahl an Bohrern eignet sich speziell für die Bearbeitung von Holz.