Inhaltsverzeichnis
Was tun bei niedrigen Triglyceride?
Statine sind die wirksamsten Medikamente, um die Blutfette zu senken. Je nach Art des Statins, der Dosis und dem Ausgangswert reduzieren die Statine die Triglyceride um 10 – 15 Prozent. Wenn die erhöhten Triglyceride eine Begleiterscheinung des Diabetes sind, ist eine Normalisierung des Blutzuckerspiegels anzustreben.
Was sagen die Triglyceride aus?
Die Triglyceride (auch Neutralfette genannt) schwimmen, gebunden an Lipoproteine, durch die Blutgefäße zu den Fettdepots. Deshalb kann man die Konzentration der Fette im Blutserum messen. Sind die Triglyceridwerte erhöht, steigt das Risiko für Schäden an den Blutgefäßen (Arteriosklerose).
Was sind Triglyceride?
Triglyceride – auch Neutralfette genannt – sind Fette, die in unserem Blut vorkommen und Energie freisetzen. Wir nehmen sie größtenteils über die Nahrung auf und benötigen sie für unsere Gesundheit. Zu hohe Werte können jedoch das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen steigern.
Warum ist ein niedriger Triglyceridspiegel eher selten?
Ein zu niedriger Triglyceridspiegel ist eher selten. Meist wird er durch eine Mangel- und Unterernährung ausgelöst sowie durch eine gestörte Fettaufnahme des Körpers, aber auch durch eine Schilddrüsenüberfunktion. In einigen Fällen können auch überdosierte, fettsenkende Medikamente zu niedrigen Werten führen.
Ist die Konzentration der Triglyceride zu niedrig?
Erweist sich die Konzentration der Triglyceride als zu niedrig, fehlt Ihnen eine wichtige Energiereserve. Schließlich liefern die Blutfette den nötigen Körperantrieb zwischen den Mahlzeiten. Welche Ursachen führen zu einem niedrigen Triglycerid-Wert?
Kann man zu niedrige Triglyceridwerte verursachen?
Niedrige Triglyceridwerte können ein Hinweis auf eine Unter- oder Mangelernährung sein. Überdosierte Medikamente, die erhöhte Blutfettwerte bekämpfen sollen, führen ebenfalls zu erniedrigten Werten. Auch eine Schilddrüsenüberfunktion kann eine zu niedrige Triglyceridkonzentration verursachen. Zu niedrige Triglyceridwerte sind im Vergleich zu