Ist der Rasen durch die Sonne ausgebrannt?
Ist der Rasen durch die Sonne an einer bestimmten Stelle ausgebrannt, deutet das auf einen festen Körper unter der Oberfläche hin (zum Beispiel ein Betonfundament oder ein großer Stein). Dieser muss dann zunächst entfernt oder in eine größere Tiefe verfrachtet werden.
Was hilft bei der Düngung von Rasen?
Wenn Sie auf Ihrem gesamten Rasen Dünger in viel zu hoher Konzentration ausgebracht haben, hilft ebenfalls nur gründliches Wässern. Übrigens ist das sogar eine Grundregel bei der Düngung von Rasen: Verteilen Sie Dünger am besten nur, wenn innerhalb des nächsten Tages Regen angekündigt ist.
Wie erkennt man einen überdüngten Rasen?
Ein überdüngter Rasen hat viele Gesichter. Wir erklären, wie man die Symptome einer Überdüngung erkennt und was sich dagegen unternehmen lässt. Schaut man sich einmal ganz genau die eigenen oder nachbarlichen Rasenflächen an, stellt man rasch fest: Es gibt in fast jedem Rasen irgendwo eine Kahlstelle, Verfärbung oder einen anderen flächigen Makel.
Was sind die Ursachen für den rasenschaden?
Das zurückgehende Gras wird dann zunehmend durch Moos ersetzt. Verantwortlich dafür sind nicht allein der Sonnenmangel, sondern – im Falle des Schattenwurfs durch einen Baum – auch das Wurzelwerk des Baumes und das Abfangen von Regen und Tau durch die Baumkrone. Es bieten sich zwei Möglichkeiten, diese Art Rasenschaden zu reparieren:
Wie kann man den Rasen vernichten?
So auch beim Rasen vernichten. Zum einen kann man mechanisch den Rasen entfernen, indem man die Rasenfläche abfräst, umgräbt oder absticht. Hört sich nach viel Arbeit an – ist es auch. Beim abfräsen und abstechen sollte man darauf achten, die Rasensoden mit etwa 8-10cm Unterboden abzunehmen um auch möglichst viel Wurzelwerk zu entfernen.
Was passiert mit dem fallenden Laub auf dem Rasen?
Jedes fallende Laub, gleich ob Blätter oder Nadeln, liegt zunächst leicht und luftig auf dem Rasen. Nach einigen Regentagen, spätestens aber nach dem ersten Schnee klebt es zu einer Schicht zusammen, die den Gasaustausch im Boden verhindert – dem Rasen wird gewissermaßen die Luft abgeschnürt und es kann leicht zu Fäulnis kommen.