Inhaltsverzeichnis
Wann und wie schneidet man Bonsai?
Der richtige Zeitpunkt. Laubabwerfende Bonsais werden immer außerhalb ihrer Wachstumszeit geschnitten. Ein größerer Formschnitt erfolgt bei heimischen Gehölzen daher im Frühjahr vor dem ersten großen Austrieb. Im August folgt spätestens der Erhaltungsschnitt, damit das Bäumchen in Form bleibt.
Wie muss ein Bonsai geschnitten werden?
Bonsai schneiden, wie?
- Wenn zwei Äste auf gleicher Höhe am selben Stamm entspringen, entfernen Sie einen von ihnen.
- Entfernen Sie senkrecht wachsende Äste, die zu stark sind um gebogen zu werden.
- Entfernen Sie Äste mit unnatürlich wirkenden Drehungen und Kurven.
Was macht einen Bonsai aus?
Bonsai ist eine viele tausend Jahre alte japanische Kunst der Baumkultur. Der Reiz dieser Kulturform besteht darin, die klein bleibenden Bäume naturgetreu zu erziehen – nur eben im Miniformat.
Warum Wurzelschnitt?
In der Forstwirtschaft dient der Wurzelschnitt dem optimalen Wachstum eines Baumes. Die Wurzeln werden so gekürzt, dass sie nach dem Einpflanzen in die gewünschte Richtung wachsen. Nach dem Versatz in den Forst soll der Setzling in der Wachstumsphase optimal in der Erde festgehalten und mit Nährstoffen versorgt werden.
Was ist der Schnitt für Bonsai-Bäume?
Schnitt als Gestaltungsmaßnahme; Bonsai schneiden. Die wichtigste Maßnahme in der Gestaltung der Bonsai-Bäume ist zweifelsohne der regelmäßige Schnitt. Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Verfahren dazu: den Form- bzw. Erhaltungsschnitt und den Gestaltungsschnitt, mit dem die eigentliche Form des Bonsai festgelegt wird.
Wie kann man einen Bonsai-Baum bearbeiten?
Für den Einstieg kann man sicherlich auch mit einer Gartenschere und anderem Gartenwerkzeug einen Bonsai-Baum bearbeiten. Allerdings kann es dabei zu Quetschungen an den Schnittstellen kommen. Die meisten Scheren, so auch Gartenscheren haben stumpfe Schneiden. Diese stehen so eng beieinander, sodaß sie mit der jeweiligen Kante einen Schnitt machen.
Welche Wuchsform hat der Bonsai?
Der Bonsai stellt die Wuchsform eines alten, wettergegerbten Baums in Miniaturausführung dar. Bei der Formgebung kommt es stark auf die Harmonie von Schale und Stamm, Stamm und Zweigen, Zweigen und Blättern an. Daher eignen sich besonders kleinblättrige Baumarten und Nadelbäume für die Bonsai-Kunst.
Was ist wichtig bei der Pflege von Bonsai?
Wichtig bei der Pflege Ihres Bonsais ist nur die richtige Mischung aus Stickstoff, Phosphat und Kalium (der sogenannte NPK-Wert). Diese Regeln gelten beim Düngen außerdem: Zeitiges Frühjahr: Für die Bäume müssen Sie einen Dünger mit hohem Stickstoffgehalt benutzen, um das Wachstum zu fördern.