Inhaltsverzeichnis
Was ist Möbellack?
Im Gegensatz zu Lasur dringt Möbellack nicht in das Material ein, sondern legt eine wasserdichte Schutzschicht auf das Material. So wird es von außen gegen Feuchtigkeit und weitere Schäden geschützt. Dabei wird die Maserung des Holzes durch die Farbpigmente des Buntlacks vollständig überdeckt.
Welcher Lack für furniertes Holz?
Streichen und Lackieren der Echtholzschicht Für das Streichen von furnierten Möbeln empfehlen sich wasserbasierte Acryllacke. Diese sind in zwei Arbeitsgängen gleichmäßig dünn aufzutragen, damit eine ausreichende Deckkraft gewährleistet ist. Nach dem Trocknen der Basislackschicht erfolgt ein Anstrich mit Klarlack.
Kann man furnierte Möbel schleifen?
Prinzipiell können Sie jedes Furnier wie massives Holz verarbeiten und bearbeiten. Herkömmliche Furniere besitzen heute eine Stärke zwischen 0,55 und 0,65 mm, sind also sehr dünn. Gerade beim Abschleifen beeinflusst das bei einem zu groben Schleifen die verbleibende Stärke deutlich.
Kann man Möbel einfach lackieren?
Wenn es schnell gehen soll oder du weniger Aufwand haben möchtest, kannst du Möbel auch streichen, ohne sie vorher abzuschleifen. Du lackierst dann einfach über den Anstrich drüber und gleichst kleinere Rissen mit einem Schnellspachtel aus.
Wie hoch ist die Stärke von Furnier?
Furnier besteht aus echten Holzblättern mit einer Stärke zwischen 0,4 und 2 Millimetern. Solange die Oberflächen gut erhalten sind, spricht wenig dagegen, frische Farbe auch ohne Abschleifen aufzutragen. Neben der gründlichen Vorbereitung ist die Auswahl der richtigen Farbe wichtig.
Welche Farben eignen sich für dein Möbelstück?
Wenn du dein Möbelstück farbig gestalten willst, eignen sich dafür hochwertige Acrylfarben. Mische den Farbton auf der Palette an und teste ihn an einer unauffälligen Stelle des Möbelstücks. Für den Farbauftrag tupfst du die Farbe erst auf und verwischst sie dann leicht mit dem Finger. Gut zu wissen: Acrylfarben dunkeln beim Trocknen leicht nach.
Wie groß ist ein Furnier?
Voraussetzung ist eine ausführliche Kontrolle und Reinigung des Furniers. Furnier besteht aus echten Holzblättern mit einer Stärke zwischen 0,4 und 2 Millimetern. Solange die Oberflächen gut erhalten sind, spricht wenig dagegen, frische Farbe auch ohne Abschleifen aufzutragen.
Was soll ich mit dem Furnier tun?
Das Furnier mit Daumen und Fingern auf federnde und nachgebende Stellen prüfen. Eventuelle Beulen und Dellen anfeuchten und „nachziehen“ lassen. Gegebenenfalls mit Kanüle Klebstoff unterspritzen. Aceton, Reinigungsalkohol, Reinigungsbenzin oder Terpentin auf dem Furnier tupfend verteilen.