Inhaltsverzeichnis
Welcher Standort für Magnolien?
Als Standort kommt sowohl ein sonniger als auch halbschattiger Platz in Frage. Die volle Sonne vertragen Magnolien aber nur, wenn der Boden ausreichend und gleichmäßig feucht ist. Bevorzugt werden humose, nährstoffreiche und frische Böden mit einem leicht sauren oder neutralen pH-Wert.
Wie hoch wird Magnolia stellata?
Wuchs
Wuchs | dicht verzweigt |
---|---|
Wuchsbreite | 150 – 300 cm |
Wuchsgeschwindigkeit | 5 – 20 cm/Jahr |
Wuchshöhe | 200 – 300 cm |
Welche Magnolie verträgt Wind?
Bei Magnolien mit großen Blättern wie die Großblättrige Magnolie (Magnolia macrophylla) oder die Schirmmagnolie (Magnolia tripetala) leiden freilich die Blätter unter starkem Wind.
Wie schnell wächst Magnolia stellata?
Der dicht verzweigte, reichblütige Zierstrauch wächst sehr langsam und erreicht seine maximale Wuchshöhe und -breite von etwa drei Metern erst nach 20 bis 30 Jahren.
Was passt neben Magnolie?
Geeignete Pflanzenarten für eine Unterpflanzung
- Märzenbecher (Leucojum)
- Traubenhyazinthen (Muscari)
- Blausternchen (Scilla)
- Winterling (Eranthis)
- Balkan-Storchschnabel (Geranium macrorrhizum)
- Brauner Storchschnabel (Geranium phaeum)
- Maiglöckchen (Convallaria majalis)
- Kleines Immergrün (Vinca minor)
Welche Sorten eignen sich für Magnolien?
Beachten Sie bei der Standortwahl auch, dass Magnolien meist nicht nur in die Höhe, sondern auch in die Breite wachsen und entsprechend Platz benötigen. Für kleine Gärten empfehlen sich daher kleinwüchsige Sorten. Doch für welche Sorte Sie sich auch entscheiden, grundsätzlich stellen alle Magnolien folgende Ansprüche:
Warum sollten Magnolien nicht so früh blühen?
Zwar lieben Magnolien die Sonne, wobei Sie allerdings insbesondere bei den sehr früh blühenden Sorten keinen vollsonnigen Standort auswählen sollten, denn: Je sonniger der Standort, desto früher blüht der Baum. Da die Blüten jedoch sehr frostempfindlich sind, kann eine frühe Blüte bei plötzlich einsetzenden Frostnächten zerstört werden.
Welche Schattenbaumarten sind in unseren Wäldern vorkommen?
Daher ist im Gegensatz zu den Lichtbaumarten auch eine Pflanzung im Schattenbereich von Häusern und Mauern sowie unter größeren Bäumen möglich. Zu den ausgesprochenen Schattenholzarten, die in unseren Wäldern vorkommen, gehören Buchen, Linden, Eiben und verschiedene Ahornarten.
Wie hoch ist der immergrüne Buchsbaum?
Der immergrüne Buchsbaum ist ein kleiner Baum, der in der Regel bis zu einem Meter hoch wird. In die Breite kann er bis zu eineinhalb Meter wachsen. So eignet er sich gut als Wind- und Sichtschutz, zum Beispiel in der Nähe der Terrasse.