Wie mache ich die Düse von den Sodastream sauber?
Lass die Flasche im Trinkwassersprudler stehen, damit die Zitronensäure 10 bis 15 Minuten in der Düse einwirken kann. Entnimm die Flasche dem SodaStream, schütte den Inhalt aus und spüle sie gründlich mehrere Male mit klarem Wasser aus. Spüle auch die Sprudlerdüse nach der Reinigung gründlich mit klarem Wasser ab.
Kann man einen Sodastream auseinanderbauen?
SodaStream Crystal reparieren – Anleitung zur Demontage Wer starke Probleme mit dem SodaStream Crystal bekommt muss sich nicht gleich einen neuen kaufen. Es kann helfen den Sprudler in seine Einzelteile zu zerlegen und diese gründlich zu reinigen. Dafür habe ich hier eine Reparaturanleitung.
Warum funktioniert mein Sodastream nicht?
Gelingt es Ihnen hingegen nicht, Sprudelwasser herzustellen, da das Gas nicht bis ins Wasser geleitet wird und vorher entweicht, kann dies an drei Ursachen liegen: Die Zuleitung in den Gerätekopf beziehungsweise zur Sprudlerdüse ist undicht. Der Zylinder ist nicht korrekt eingesetzt oder die Dichtung ist defekt.
Wie reinigt man einen Wassersprudler?
Füllen Sie etwa 50 ml flüssige Zitronensäure* oder zwei Esslöffel in Pulverform in die Flasche. Füllen Sie die Flasche bis zur Fülllinie mit warmem Leitungswasser auf. Schrauben Sie sie in den Wassersprudler ein und drücken Sie einmal kurz auf den Knopf, um das Wasser zu sprudeln – dadurch wird auch die Düse gereinigt.
Warum stinken SodaStream Flaschen?
Der Geruch ensteht durch Keime in der Flasche, dem Deckel und den Dichtungen. Diese Keime lassen sich gut beseitigen oder schon vermeiden, bevor sie entstehen.
Warum läuft mein SodaStream immer über?
Oftmals fügen Personen Ihrem Wasser einfach zu viel Kohlensäure zu. Ist das der Fall, sprudelt das Wasser beim Druckausgleich unkontrolliert heraus. Die Flasche ist über die Füllmarkierung hinaus mit Wasser befüllt. Die Gummidichtungen sind porös & undicht (SodaStream Dichtung wechseln Anleitung hier)