Inhaltsverzeichnis
Wann wurde der Zwergplanet Eris entdeckt?
5. Januar 2005
(136199) Eris/Entdeckt
Wann ist ein Planet ein Zwergplanet?
eine nahezu runde Form anzunehmen, und der die Umgebung seiner Umlaufbahn von anderen Himmelskörpern bereinigt hat. “ Zwergplaneten erfüllen die letzte Bedingung nicht: Pluto, Ceres, Eris und andere größere Himmelskörper kreisen jeweils in einer Zone mit vielen ähnlichen Objekten.
Wie viele Monde hat Eris?
Dysnomia
(136199) Eris/Monde
Eris besitzt einen Mond namens Dysnomia, der am 10. September 2005 vom selben Team entdeckt wurde wie Eris und von der IAU im Oktober 2005 bekanntgegeben wurde. Da Dysnomia etwa den 500. Teil der Leuchtkraft von Eris besitzt, könnte der Durchmesser etwa bei 100 km liegen.
Wie groß ist der Durchmesser von Eris?
Für Eris wurde im Jahr 2011 ein Durchmesser von 2.326 km festgestellt. Diese ungewöhnlich genaue Angabe wurde möglich, da Eris an einem Fixstern vorbeizog, und die Dauer der Bedeckung genau gemessen werden konnte. Für Pluto geht man in der Wissenschaft von einem Durchmesser in der Gegend von 2.330 km aus.
Welche Zwergplaneten sind offiziell anerkannt?
Derzeit gibt es fünf offiziell anerkannte Zwergplaneten, es sind neben (134340) Pluto die Himmelskörper (1) Ceres, (136108) Haumea, (136472) Makemake und (136199) Eris. Ceres ist der einzige Zwergplanet, der innerhalb der Umlaufbahn von Neptun , dem äußersten Planeten unseres Sonnensystems, seine Bahn zieht.
Welche Zwergplaneten sind bekannt?
Bekannte Zwergplanet-Kandidaten sind Quaoar, Sedna und Orcus. Pluto, einstmals einer der neun Planeten, ist seit 2006 als Zwergplanet klassifiziert. Bilder der Raumsonde Dawn, die den Zwergplaneten Ceres umkreist, zeigen den lange nur als „hellen Fleck“ bekannten Krater Occator in bislang…
Wann wurden Zwergplaneten eingeführt?
Zwergplaneten wurden 2006 als neue Klasse von Himmelskörpern eingeführt. Ihr bekanntester Vertreter dürfte Pluto sein, der zuvor über 80 Jahre als neunter Planet des Sonnensystems galt. Die Internationale Astronomische Union IAU nahm diese Umordnung vor, nachdem mit Eris ein größeres und schwereres Objekt als Pluto gefunden worden war.