Inhaltsverzeichnis
Was ist kompressoröl?
Das Kompressoröl hat die Aufgabe, die beweglichen Teile im Kompressor zu schmieren. Zudem hält der Ölfilm auch die Gummidichtungen in den Kältemittelleitungen und Anschlüssen geschmeidig und reduziert die Diffusion.
Wie wird ein Kompressor geschmiert?
Öl wird in Kompressoren zum Schmieren und Abdichten, sowie zum Kühlen der Druckluft verwendet. Wenn keine ölfreie Druckluft benötigt wird, ist der wirtschaftlichere Weg die Wahl eines ölgeschmierten Geräts, beispielsweise eines öleingespritzten Schraubenkompressors.
Wie laut ist ein Flüsterkompressor?
Wie laut wird der FK 150 von Weldinger? Der Flüsterkompressor hat einen Maximaldruck von acht bar und hat einen Lärmpegel zwischen 48 und 65 dB.
Was ist ein ölgeschmierter Kompressor für Lackierarbeiten?
Ein ölgeschmierter Kompressor führt der Luft ganz automatisch Öl zu. Damit ist er für Lackierarbeiten gänzlich ungeeignet, denn für die äußerst empfindlichen Lacke wäre das Öl sehr schädlich und würde die Haftung der Lacke deutlich mindern.
Was ist der Vorteil von ölgeschmierten Kompressoren?
Ein weiterer Vorteil ist die geringere Lautstärke von ölfreien AirWin Kompressoren gegenüber gewöhnlichen Kolbenkompressoren. Der ölgeschmierte Kompressor ist dann die bessere Wahl, wenn die benötigte Druckluft, bzw. die Drehzahl nur mit sehr teuren ölfreien Kompressoren erreicht…
Was sind die Nachteile von ölfreien Kompressoren?
Nachteile von Ölfreien Kompressoren. Die Nachteile von ölhaltigen Kompressoren kommen mit der fehlenden Schmierung. Sie laufen deutlich heißer, also ihr ölhaltiges Pendant und erreichen dadurch nicht die gleichen Drehzahlen. Geringe Drehzahlen führen jedoch zu geringeren Ausgabeleistungen und damit weniger Liter/Minute.
Wie gelangt das Öl in die Druckluft?
Durch die ölgeschmierten Kolben gelangt beim Verdichtungsprozess zwangsläufig ein geringer Prozentsatz an Öl in die Druckluft, die der Kompressor erzeugt. Da reine Druckluft jedoch für viele Anwendungsgebiete von Nöten ist, stellt dieser Umstand ein großes Problem für die Industrie dar.