Wie groß wird ein Storchschnabel?
Auch die Wuchshöhe variiert: Je nach Art wird Geranium etwa zwischen 15 und 100 Zentimeter hoch. Es gibt geeignete Sorten für Steingärten, aber auch höhere Wildarten für Blumenwiesen oder immergrüne für beispielsweise Grabeinfassungen. Balkan-Storchschnabel eignet sich gut als Bodendecker gegen Unkraut.
Ist storchenschnabel mehrjährig?
Von den Storchschnäbeln gibt es ca. 360 Arten, die nahezu auf der gesamten Welt verteilt sind. Sie wachsen ein-, zwei- oder mehrjährig als Staude, halb- oder Immergrüne, vereinzelt als Knollenpflanze. Zu finden sind sie überwiegend in den gemäßigten Breiten, ausgenommen sehr feuchter Standorte.
Wie schnell wächst Geranium Rozanne?
Bereits nach einem Jahr kann die Pflanze einen Durchmesser von 50 Zentimetern erreichen. Diese Bodendecker-Staude wächst etwa 40 Zentimeter hoch. In direkter Nähe von kräftigen Stauden oder Rosen klettert sie vorsichtig bis zu 80 cm an diesen empor.
Soll man Storchschnabel nach der Blüte abschneiden?
Rückschnitt fördert Nachblüte Bei manchen Geranium-Arten kann sich ein Rückschnitt nach der Blüte lohnen, denn Sie werden anschließend mit einer zweiten Blüte belohnt. Bei diesem Schnitt schneiden Sie sämtliche Stiele mit abgeblühten Blüten knapp über dem Boden ab, belassen dabei jedoch die Blattrosette unangetastet.
Wie pflegt man storchenschnabel?
Ein Winterschutz ist nicht erforderlich, da die Staude bis zu -15 Grad Celsius winterhart ist. Gedüngt werden sollte im Frühjahr beim Austrieb maßvoll mit einem Stauden- oder Volldünger. Gut angewachsene Pflanzen vertragen mühelos Trockenheit. Trotzdem sollten sie bei längerer Trockenheit ab und zu gegossen werden.
Ist storchenschnabel Immergrün?
Der Balkan-Storchschnabel ist immergrün und wird auch Felsen-Storchschnabel genannt.
Wann Storchschnabel Rozanne schneiden?
Im Spätherbst, nach der letzten Blüte, erfolgt schließlich ein Rückschnitt bis auf knapp über dem Boden. Dieser Schnitt ermöglicht es der eher locker wachsenden „Rozanne“, einen dichteren und kompakteren Wuchs zu entwickeln.
Wann treibt Geranium Rozanne aus?
Er treibt erst ab Anfang Mai aus, wächst dann rasant und beginnt ab Juni mit seiner bis zum Frost dauernden Blüte. Einziehende Zwiebelpflanzen verstecken sich gut unter der grünen Laubdecke.
Wie pflege ich Geranium?
Geranien benötigen regelmässig Wasser, besser einmal durchdringend giessen und dann die Pflanzen wieder abtrocknen lassen als jeden Tag ein wenig. Besonders bei den aufrechtwachsenden und englischen Geranien darauf achten, dass die Blätter nicht zu nass werden – dies fördert Fäulniss.