Inhaltsverzeichnis
Wann Doppler Schwangerschaft?
Diese Untersuchung dient vor allem der Vorhersage, ob bei Ihrer Schwangerschaft eine kindliche Wachstumsverzögerung und/oder eine mütterliche Blutdruckerkrankung zu erwarten ist. Diese Kontrolle sollte zwischen der 20. und 24. SSW durchgeführt werden.
Ist dopplersonographie schädlich?
Der Einsatz von 3D-Ultraschall oder „Baby-Watching“ sei im Rahmen der Schwangerenvorsorge in der Regel unbedenklich. Nur eine Methode kann für das Baby schädlich sein: der sogenannte PW-Dopplerultraschall. Dieser wird sehr selten eingesetzt, etwa zur Ursachenforschung von Wachstumsstörungen des Embryos.
Was wird bei der Dopplerkontrolle gemacht?
Im letzten Drittel dient die Ultraschalluntersuchung der Kontrolle des kindlichen Wachstums. Durch die Untersuchung wichtiger mütterlicher und kindlicher Blutgefäße (Gefäßdoppler) können die Funktion der Placenta beurteilt und kindliche Gefahrenzustände erkannt werden.
Wer macht eine Doppler Untersuchung?
Sie werden zum Beispiel von Gynäkologen (Facharzt für Gynäkologie) eingesetzt bei einer Schwangerschaft und können zur Vorhersage von möglichen Komplikationen wie einer kindlichen Wachstumsverzögerung oder einer mütterlichen Blutdruckerkrankung genutzt werden.
Wie kann ein Doppler Ultraschall in der Schwangerschaft festgestellt werden?
Mit dem Doppler Ultraschall können in der Schwangerschaft die kindlichen Herztöne gemessen werden. Auch können so Herzklappenfehler festgestellt werden. Zudem kann der Frauenarzt auch die Durchblutung der Uterus und den Blutfluss zwischen dem Baby und der Plazenta ermitteln.
Welche Möglichkeiten gibt es für die Dopplersonographie in der Schwangerschaft?
Für die üblichen Anwendungsgebiete der Dopplersonographie in der Schwangerschaft gibt es keine Alternativen. Methoden wie die Angiographie, mit der prinzipiell ähnliche Untersuchungen möglich sind, können durch Röntgenstrahlung schwere Schäden beim Ungeborenen verursachen und stellen daher keine geeignete Alternative dar.
Wie wird der Doppler Ultraschall angewendet?
Nicht nur in der Schwangerschaft, sondern auch in anderen Bereichen, wird der Doppler Ultraschall angewendet. Er gibt Ausschluss darüber, wie das Blut fließt, ob Gefäßeinengungen, Gefäßaussackungen oder auch Verkalkungen betehen.
Ist der Doppler Ultraschall für Baby und Mutter harmlos?
Er ist für Baby und Mutter harmlos und kann Aufschluss über Komplikationen bei der Entwicklung des Babys geben. Der Doppler Ultraschall kommt unter anderem in der Schwangerschaft zum Einsatz, wenn bei den einfachen Ultraschalluntersuchungen Unstimmigkeiten auftreten, über die der Doppler Ultraschall Gewissheit geben kann.