Inhaltsverzeichnis
Was sind SIP Teilnehmer?
Die SIP Adresse in der Voice over IP-Telefonie (VoIP) ähnelt einer Telefonnummer. Es ist jene Adresse, unter der ein VoIP-Teilnehmer für die Eröffnung einer VoIP-Kommunikationssitzung erreichbar ist. Synonym spricht man auch von der SIP URI.
Was ist der SIP-Server?
Der SIP-Server, auch als SIP-Proxy oder Registrar bezeichnet, ist die wichtigste Komponente einer IP-Telefonanlage, die alle SIP-Anrufe im Netzwerk vorbereitet. Der eigentliche Empfang und Versand von Audiodaten wird von einem Medien-Server per RTP übernommen.
Was bedeutet SIP Account?
Der Begriff SIP Account stammt aus der Internet- bzw. IP-Telefonie. Ein SIP Account besteht aus einem Benutzernamen sowie einem Passwort und wird dazu benötigt, um sich bei einem SIP Anbieter anzumelden. Die Konfiguration des Accounts erfolgt über eine SIP-Software oder einen installierten SIP-Client.
Was ist ein Sprachkanal?
Als Sprachkanal wird in der Telekommunikation eine Telefonleitung bezeichnet, durch die Sprachinformationen – oder einfacher ausgedrückt Telefongespräche – übermittelt werden. Ein Sprachkanal bedeutet, dass ein Telefongespräch geführt werden kann. Bei zwei Sprachkanälen können zwei Gespräche gleichzeitig stattfinden.
Was sind SIP Leitungen?
Bei einem SIP-Trunk handelt es sich um eine Telefonleitung bzw. einen Anlagenanschluss, welcher mit Hilfe des Standardprotokolls SIP (Session Initiation Protocol) per IP-Verbindung bereitgestellt werden.
Wie läuft das Einrichten eines SIP Accounts?
Das Einrichten eines SIP Accounts läuft folgendermaßen ab: Zunächst muss ein geeigneter SIP Provider ausgewählt werden. Der Markt hält eine Vielzahl unterschiedliche Anbieter bereit. Neben kostenpflichtigen Diensten gibt es auch kostenlose SIP Kontos, mit welchen SIP zu SIP Anrufe gebührenfrei möglich sind.
Wie funktioniert SIP in der Internet-Telefonie?
SIP findet seinen Einsatz oft in der Internet-Telefonie. Dabei werden über VoIP Telefongespräche aufgebaut und SIP ist in diesem Fall verantwortlich für den Aufbau und Abbruch eines Gesprächs zwischen zwei oder mehreren Teilnehmern. Was es noch mit dem Thema SIP auf sich hat und wie das ganze genau funktioniert, erfahren Sie hier .
Wer hat eine eigene SIP-Adresse?
Jeder VoIP-Nutzer hat eine eigene SIP-Adresse, die vom Aufbau her einer E-Mail-Adresse gleicht. So werden sie online identifiziert und können ortsunabhängig, von einem beliebigen SIP-Endgerät telefonieren. Gesprächsübertragung
Was sind die Begriffe SIP und VoIP?
Die Begriffe SIP und VoIP werden häufig synonym verwendet, ein SIP Telefon und VoIP Telefon sind quasi gleichgestellt. Grundsätzlich ist es aber auch möglich, Voice over IP-Telefonie zu nutzen, ohne das SIP-Protokoll zu verwenden. Stattdessen kommen alternative Netzwerkprotokolle wie H.323 zum Einsatz.