Inhaltsverzeichnis
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kinder bis zum Alter von drei Jahren ein Mittagsschläfchen in der Krippe benötigen. Ab drei Jahren brauchen manche Kinder dann keine tägliche Mittagsruhe mehr.
Der Mittagsschlaf ergänzt den nächtlichen Schlaf und stellt eine Entlastung für das Gehirn dar: Die Erlebnisse des Vormittags können verarbeitet werden und anschließend ist Ihr Kind wieder aufnahmefähig für die Nachmittagsstunden.
Was spricht für einen einheitlichen Mittagsschlaf im Kindergarten Was spricht dagegen?
Kinder wählen die Mittagsruhe entsprechend ihrer Bedürfnisse und Wünsche nach Ruhe und Entspannung. „Wird der Mittagsschlaf zur Pflicht, ist er für die Entwicklung des Kindes nicht förderlich.
Sollen Kinder im Kindergarten schlafen?
Auftrag eines jeden Kindergartens ist es, den Kindern jeden Alters entsprechend ihrer Bedürfnisse Ruhephasen zu ermöglichen. „Die Förderung in Tageseinrichtungen soll insbesondere darauf gerichtet sein, (…) das Kind dabei zu unterstützen, ein Bewusstsein vom eigenen Körper und dessen Bedürfnissen zu erwerben.
Der Mittagsschlaf ergänzt den nächtlichen Schlaf und stellt eine Entlastung für das Gehirn dar: Die Erlebnisse des Vormittags können verarbeitet werden und anschliessend ist Ihr Kind wieder aufnahmefähig für die Nachmittagsstunden.
Wie lange sollte ein Kind schlafen?
In der Regel sollte Ihr Kind so lange schlafen, wie es seinen Mittagsschlaf benötigt. Es also bereits nach einer halben Stunde wieder zu wecken, ist keinesfalls ratsam. Kinder reagieren zumeist sehr empfindlich und gereizt auf Schlafentzug.
Was brauchen Kinder für den Weg in den Schlaf?
Was Kinder für den Weg in den Schlaf brauchen, ist vor allem eines: das Gefühl von Geborgenheit. Natürlich wollen sie vorher etwas gegessen haben (manche auch nicht), wollen warm sein, und natürlich wollen sie auch müde sein. Aber das Allerwichtigste ist, dass sie sich wohl und sicher fühlen.
Bis zu diesem Alter ist es aber auf jeden Fall kein Fehler, das Kind zum Mittagsschlaf hinzulegen. Auch im Alter von sechs Jahren kann ein Kind noch eine Mittagsruhe halten, wenn es Anzeichen von Müdigkeit aufweist und sich zum Beispiel nach der Schule für eine halbe Stunde hinlegen möchte.
Wie viel Schlaf braucht man in der Nacht?
Das Bedürfnis nach Schlaf ist bei allen Kindern unterschiedlich. Wie viel Schlaf es tagsüber benötigt, hängt unter anderem auch davon ab, wie viele Stunden es in der Nacht schläft. Kinder ab zwei Jahren brauchen durchschnittlich etwa 12 Stunden Schlaf in 24 Stunden.