Inhaltsverzeichnis
Welche Pflanzen brauchen schmetterlingsraupen?
Dazu gehören Sal-Weide, Blaukissen, Steinkraut, Rot-Klee, Lavendel, Thymian, Phlox, Sommerflieder, Distel, Fetthenne und Herbst-Aster. Ein Wildblumenbeet für magere Böden liefert Futter für Falter und Raupen.
Was essen verletzte Schmetterlinge?
Da sie keine Kauwerkzeuge besitzen, können sie nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. Wer Schmetterlinge füttern möchte, kann auch zu herkömmlichem Zucker greifen, da dieser dem Blütennektar gleicht.
Was essen Raupen am liebsten?
Raupenfutter: Distelfalterraupen kann man mit Brennnesseln oder Disteln füttern. Bewährt hat sich beim BUND Wolfsburg die Aufzucht Brennnesseln. Die Raupen mögen ihr Futter gerne frisch und saftig, weil sie nicht trinken und die Blätter ihre einzige Flüssigkeitsquelle sind.
Wie bepflanze ich Deinen Garten für die Schmetterlinge?
Bepflanze einen Schmetterlingsgarten für eine langfristige Pflege deiner Schmetterlinge. Wenn du möchtest, dass dein Garten ein Hafen für die Schmetterlinge wird, kannst du ihnen helfen, indem du einen Garten voll mit Wirtspflanzen für Schmetterlinge und anderen Pflanzen anlegst, die attraktiv für die Schmetterlinge sind.
Was sind Schmetterlingsgärten gemeint?
Mit dem Begriff „Schmetterlingsgärten“ sind in diesem Lexikon Gärten gemeint, bei deren Bepflanzung auf die Bedürfnisse von Faltern und Schmetterlingen (Lepidoptera) geachtet wird.
Was ist der Vorteil für Schmetterlingsraupen?
Von Vorteil für Schmetterlinge ist es, ein wenig Wildnis im Garten zuzulassen und sog. Unkraut und Wildkraut im Naturgarten wachsen lassen. So sind z.B. die Große Brennessel, der Ampfer und die Distel oder Wildblumen wie die Wiesen-Flockenblume (Centaurea jacea) wichtige Futterpflanze für Schmetterlingsraupen.
Was sind die Schmetterlinge und Falter auf der ganzen Erde?
Die Schmetterlinge und Falter sind auf der gesamten Erde verbreitet, ausgeschlossen werden muss hier nur die Antarktis. Da die Insekten als Raupen ihr Leben beginnen, sind sie in Gärten und auf Feldern oft leider nicht gern gesehen.