Inhaltsverzeichnis
Warum essen wir so selten Hülsenfrüchte?
In deutschen Küchen kommen Erbsen, Bohnen und Linsen leider noch zu selten vor – außer in der vegetarischen Kost. Das liegt einerseits an fehlenden Kenntnissen über die Sortenvielfalt und die Zubereitung. Besser verträglich sind jedoch geschälte Sorten wie rote und gelbe Linsen.
Warum sind Hülsenfrüchte wichtig bei einer vegetarischen Ernährung?
Hülsenfrüchte enthalten zudem wenig Fett (Ausnahme: Sojabohnen), dafür aber große Mengen an Vitaminen (vor allem B-Vitaminen), Ballaststoffen und Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium, Zink und Magnesium.
Welche Nährstoffe enthalten Hülsenfrüchte in bedeutender Menge?
Im Inneren finden sich vor allem lösliche Ballaststoffe. Auch der Gehalt an Vitaminen ist hoch, vor allem B-Vitamine wie Thiamin (Vitamin B1), Riboflavin (Vitamin B2) und Folsäure.
Was ist wichtig für Vegetarier?
Tipps für eine ausgewogene vegetarische Ernährung Ohne Fleisch ist die Kombination verschiedener Eiweiße wichtig. Pflanzliches Eiweiß aus Brot, Getreideflocken, Gemüse, Hülsenfrüchte oder Kartoffeln kombiniert mit tierischem Eiweiß aus Milch oder Eiern ist für unseren Körper besonders wertvoll.
Was ist die richtige Zubereitung von Hülsenfrüchten?
Die richtige Zubereitung von Hülsenfrüchten ist essenziell, denn Hülsenfrüchte sind roh für uns Menschen ungenießbar. Je nach Sorte weichst du Hülsenfrüchte über Nacht ein und kochst sie anschließend 60-90 Minuten. Dieses grundlegende Vorgehen gilt für die meisten Hülsenfrüchte wie zum Beispiel Kichererbsen und viele Bohnen.
Wie isst du Hülsenfrüchte aus der Dose?
Ernährungsphysiologisch ist es egal, ob du Hülsenfrüchte aus der Dose (oder dem Glas) isst oder sie als Trockenware kaufst und zu Hause einweichst und anschließend kochst. Der einzige Unterschied: Hülsenfrüchte aus der Dose enthalten oft eine Menge Salz, das du aber loswerden kannst, indem du sie in einem Sieb unter fließendem Wasser abspülst.
Kann ich Hülsenfrüchte in gesalzenem Wasser Essen?
Tipp: Nadin und Jörg von eat this! empfehlen, Hülsenfrüchte unbedingt in gesalzenem Wasser zuzubereiten und bei der Gelegenheit direkt noch ein paar weitere passende Gewürze hinzuzufügen. Eine Alternative zum Einweichen und Kochen ist das Keimen. Viele Hülsenfrüchte, z.B. Linsen und Kichererbsen, kannst du in gekeimten Zustand essen.
Kann ich Hülsenfrüchte aus der Dose loswerden?
Der einzige Unterschied: Hülsenfrüchte aus der Dose enthalten oft eine Menge Salz, das du aber loswerden kannst, indem du sie in einem Sieb unter fließendem Wasser abspülst. Ein Punkt spricht jedoch eindeutig gegen Dosen: Konserven verursachen eine Menge Müll, den du reduzieren kannst, wenn du sie als Trockenware einkaufst und selbst kochst.