Inhaltsverzeichnis
Welche Bohrmaschine ist am besten?
Die besten Bohrmaschinen laut Testern und Kunden:
- Platz 1: Sehr gut (1,2) Bosch GBH 18V-21 Professional.
- Platz 2: Sehr gut (1,2) HiKOKI DH18DPA.
- Platz 3: Sehr gut (1,3) Bosch GBH 2-21 Professional.
- Platz 4: Sehr gut (1,4) Bosch EasyImpact 600.
- Platz 5: Sehr gut (1,4) Bosch GBH 18V-34 CF Professional.
Was muss eine gute Schlagbohrmaschine haben?
Die Schlagbohrmaschine hat ein (meist abschaltbares) Schlagwerk. Sie ist notwendig für Bohrungen in Stein, Mauerwerk und Beton. Systembedingt tritt ein Verschleiß der Zahnung auf, zudem kann sie einen sehr hohen Geräuschpegel verursachen. Daher ist für häufiges Bohren in Beton ein Bohrhammer besser geeignet.
Welche Bohrer eignen sich bestens zum Bohren?
【Metallbohrer Set】Hartmetall-Spitzen sind stabiler, härter für extra lange Standzeit und mit 2-spiraliger U-Form für guten Bohrmehlabtransport. 【Precisely Bohren】Selbstzentrierenden Bohrer sind mit einem 135° Grad-Spitzenwinkel mit Kreuzanschliff versehen und dringt mit Genaues und stabiles quickly with less pressure.
Wie erfolgt die Bestimmung der Bohrer-Härte?
Die Bestimmung der Bohrer-Härte erfolgte mittels Microhärteprüfer Leco, in dem die Vickershärte (HV 1) am Querschnitt ermittelt wurde. Bei Stein- und Betonbohrern wurde darüber hinaus auch der HV 1-Wert der eingelöteten Metallplatte erhoben.
Welche Bohrer eignen sich besonders für die Bearbeitung von Holz?
Weiche Werkstoffe wie Leichtmetalle sollte man hingegen mit einem Bohrer „Typ W“ bearbeiten. Dieser Bohrertyp hat einen größeren Spanwinkel und Späne können gut abfließen. Die folgende Auswahl an Bohrern eignet sich speziell für die Bearbeitung von Holz.
Ist ein Bohrer beschichtet oder nicht?
Ob ein Bohrer beschichtet ist oder nicht, sagt etwas über seine Qualität aus. Hochwertigere Bohrer sind beschichtet, ihre Spitzen oft farblich abgesetzt. Solche Beschichtungen (z. B. aus Titan) können die Standzeit der Bohrer um einiges erhöhen.