Wann muss ich die Steuererklärung für 2020 abgeben?
Wer verpflichtet ist, eine Steuererklärung abzugeben, muss die Formulare bis zum 31. Juli des Folgejahres beim Finanzamt einreichen. Für das Steuerjahr 2020 endet die Frist ausnahmsweise am 1. November 2021, in einigen Bundesländern sogar einen Tag später.
Wie viel Geld bekommt man bei Steuererklärung zurück?
Über das Jahr zu viel bezahlte Steuern holen Sie sich nur mit einer Steuererklärung zurück. Im Schnitt bekommen Arbeitnehmer knapp 1 000 Euro erstattet.
Wann steht die erste Steuererklärung vor?
Wer neu im Berufsleben angekommen ist, steht spätestens im Juli des Jahres vor der ersten Steuererklärung. Die Hürde dafür ist gar nicht so groß, wie viele Steuerneulinge denken. Mit einigen wenigen Schritten ist die Steuererklärung ganz einfach ausgefüllt.
Wie kann die Steuererklärung online erfolgen?
Die Formulare können bequem von zu Hause auf der Homepage des Bundesministeriums für Finanzen gefunden und ausgedruckt werden ( www.formulare-bfinv.de ). Mit der elektronischen Variante „Elster“ kann die Steuererklärung auch online erfolgen. Doch egal für welches Medium sich Steuerneulinge entscheiden, der Prozess bleibt der gleiche.
Was sind die wichtigsten Themen zur Abgabe einer Steuererklärung?
Wieder andere sind zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Wir erläutern die wichtigsten Themen rund um die Abgabe der Steuererklärung. Die Steueridentifikationsnummer, abgekürzt Steuer-ID, hilft den Finanzämtern, Steuerzahler zu identifizieren und zu verwalten. Die Zahlenfolge wird dauerhaft und bundesweit einer Person zugeordnet.
Wer wird zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet?
Nach § 149 Abs. 1 Satz 2 AO ist dazu verpflichtet, wer von der Finanzbehörde persönlich oder durch öffentliche Bekanntmachung aufgefordert wird. Damit wird derjenige, der zur Abgabe einer Steuererklärung aufgefordert wird, zum Stpfl. gem. § 33 AO (→ Steuerpflichtiger).