Inhaltsverzeichnis
Wie wird die Drehrichtung einer ASM verändert?
Will man die Drehrichtung ändern, ist das eigentlich recht einfach. Man braucht nur die Anschlüsse der Arbeitswicklung oder Hilfswicklung zu vertauschen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass beide Wicklungen aus dem Motor ausgeführt sind.
Was passiert bei kippmoment?
Kippmoment steht für: Kippmoment (Mechanik), das Drehmoment, das ausreicht um ein Objekt umzukippen. Kipppunkt (Asynchronmaschine), das maximale Drehmoment, das eine Asynchronmaschine aufbringen kann.
Wie werden Kohlebürsten hergestellt?
Kohlebürsten bestehen meistens aus Graphit. Abhängig vom Einsatzfall werden sie teilweise auch mit metallischen Komponenten (Kupfer, Silber, Molybdän) angereichert oder bestehen ganz aus Metall. Entsprechend vielfältig sind die geometrischen und elektrischen Dimensionen der Kohlebürsten.
Was ist der Rotor eines Elektromotors?
Der Rotor eines Elektromotors besteht aus einer drehbar gelagerten Spule mit Eisenkern. Die Animation in Abb. 2 zeigt den Aufbau und die Funktionsweise des Rotors. Um die Orientierung des Magnetfeldes zu ermitteln, nutzt du die Rechte-Faust-Regel: Daumen in Richtung der technischen Stromrichtung, also von + nach – (oranger Pfeil).
Wie funktioniert ein Elektromotor?
Der Elektromotor nutzt eine wesentliche Kraft der Natur aus – die Lorentzkraft. Wie diese funktioniert und warum ein Elektromotor das kann, erklären wir Ihnen erst einmal anhand vereinfachter Grundlagen, bevor wir uns dem Aufbau widmen. Jeder Magnet hat zwei Pole: den Nordpol und den Südpol.
Was ist der mechanische Abtrieb eines Elektromotors?
Der mechanische Abtrieb, der im einfachsten Fall als Welle ausgeführt ist, dreht sich und dient als Antrieb für Maschinen und Geräte. Das Funktionsprinzip eines Elektromotors beruht auf der magnetischen Wirkung des elektrischen Stromes. Der Vorläufer dieses Elektromotors wurde vor fast 200 Jahren erfunden.
Was ist die Drehgeschwindigkeit bei einem Elektromotor?
Die Drehgeschwindigkeit ist von der Höhe der Betriebsspannung abhängig. Je höher die Spannung, desto schneller dreht der Motor. Allerdings darf dabei die maximale Betriebsspannung des Motors nicht überschritten werden. Was ist ein Stator bei einem Elektromotor?