Inhaltsverzeichnis
Wie Lavendelheide schneiden?
Haben Sie die Lavendelheide als Hecke gepflanzt, sollten Sie die Triebe unmittelbar nach der Blüte kürzen. Die Schnittfläche sollte schräg und von der Knospe weg verlaufen. So sorgen Sie für einen dichten und kompakten Wuchs.
Wann pflanzt man Schattenglöckchen?
Gepflanzt werden sollte Lavendelheide am besten im August oder September im Abstand der halben Wuchsbreite in der Nähe von Rhododendron, Farn, Salomonssiegel, Maiglöckchen und Funkien. Bis zum Herbst sollte sie regelmäßige Wassergaben erhalten, um sich gut für den Winter zu rüsten.
Ist der Rückschnitt unverzichtbar?
Wenn Ihre Pflanzen dauerhaft gesund bleiben sollen, dann ist ein regelmäßiger Rückschnitt unverzichtbar. Dadurch erhalten Sie zum Beispiel bei obsttragenden Pflanzen eine wesentlich reichere Ernte. Aber auch bei allen anderen blühenden Pflanzen kann sich das Zurückschneiden ist prächtigen Blüten zeigen.
Wann sollte der Rückschnitt erfolgen?
Dieser Schnitt ist wichtig und darf nicht erst im Herbst oder Frühjahr erfolgen. Wer erst im Herbst oder Frühjahr schneidet, entfernt damit die Blütenknospen für den kommende Blühsaison, die sich im Herbst herausbilden. Die Folge des Rückschnitts: Ein starker Austrieb und ein dichterer Wuchs.
Wie kann ich mit dem Schneiden einhergehen?
Mit dem Schneiden einhergehen kann die Vermehrung: Zeitraum: Juni bis Juli. 10 cm langen Trieb schräg abschneiden (unterhalb eines Knotens) untere Blätter entfernen. obere Blätter belassen. Topf mit Anzuchterde vorbereiten. Steckling in die Erde stecken.
Ist ein Rückschnitt empfehlenswert?
Ein Rückschnitt ist vor allem dann empfehlenswert, wenn ein schneereicher Winter zu erwarten ist. Im Herbst zurückzuschneidende Pflanzen sind zum Beispiel: Frostempfindliche Gräser sollten Sie im Herbst nicht mehr zurückschneiden, sondern besser zusammenbinden.