Inhaltsverzeichnis
Wo ist der Äquator auf dem Globus?
Der Äquator ist etwa gleich weit vom Nord- und vom Südpol — also der Arktis und der Antarktis — entfernt. Als gedachte Linie teilt er unseren Globus dadurch in eine Nord- und eine Südhalbkugel.
Auf welcher Höhe liegt der Äquator?
Der höchste Punkt des Äquators liegt in Ecuador. Hier verläuft der Äquator nämlich über den Vulkan Cayambe. Er erreicht dort eine Höhe von 4.500 Metern. Der Gipfel des Vulkans ist übrigens 5.796 Meter hoch.
Welche Tiere leben am Äquator?
Es gibt zum Beispiel verschiedene Affenarten wie Schimpansen, Gorillas, Mandrills oder Bärenmakis. Schirrantilopen gehören zu den Antilopenarten des Landes. Leoparden treiben sich ebenso herum wie Waldbüffel und Waldelefanten.
Was ist ein Globus und ein Äquator?
– folgende Begriffe am Globus zeigen und erklären kön- nen: Äquator, Nordhalbkugel, Nordpol, Südhalbkugel, Südpol, Erdachse. Der Globus ist eine verkleinerte Nachbildung der Erde. Die Achse des drehbaren Globus ist meist wie die Erdachse geneigt.
Welches Land durchquert der Äquator?
Die durchquerten kontinentalen Staaten sind:
- Afrika. Gabun. Republik Kongo. Demokratische Republik Kongo. Uganda. Kenia. Somalia.
- Südamerika. Ecuador (hat seinen Namen vom Äquator) Kolumbien. Brasilien.
Welche Tiere gibt es nur am Südpol?
Tiere sind ausschließlich im Meer und in Meeresnähe zu finden: Fische, Wale, Vögel, Robben und Pinguine. Obwohl es in der Antarktis keine ständigen Einwohner gibt, leben das ganze Jahr über einige Tausend Forscher in mehreren Forschungsstationen. Der erste Mensch, der den Südpol betrat, war der Norweger Roald Amundsen.
Was ist der Äquator?
Der Äquator ist eine gedachte Linie, die einmal um die Erde herumreicht und sie in eine Nordhalbkugel und eine Südhalbkugel teilt. Das Wort kommt aus dem Lateinischen und heißt soviel wie „Gleichlinie“. Gemeint ist damit, dass Nordpol und Südpol vom Äquator gleich weit weg sind.
Wie ist das Klima am Äquator?
In den Ländern am Äquator ist das Klima tropisch, also das ganze Jahr über heiß und feucht. Es gibt hier also keine Jahreszeiten. Auf einer Weltkarte liegt der Äquator meist genau in der Mitte. Der Umfang des Äquatorkreises beträgt etwas über 40.000 Kilometer.
Welche Länder tragen den Äquator in ihrem Namen?
Er ist der längste aller Breitenkreise und hat die geographische Breite 0 Grad. Der Äquator verläuft vor allem im Meer, durchquert aber Südamerika, Afrika und die Inselwelt von Indonesien. Zwei Länder tragen den Äquator sogar in ihrem Namen: Ecuador in Südamerika und Äquatorial-Guinea in Afrika.
Wie läuft der Äquator durchs Meer?
Ein Blick auf die Weltkarte zeigt: der Äquator läuft größtenteils durchs Meer. Aber es gibt auch Länder, durch die der Äquator direkt verläuft. Insgesamt sind es 13 Länder, darunter: die Republik Kongo, Uganda und Gabun in Afrika Ecuador, Kolumbien und Brasilien in Südamerika Die Länder am Äquator weisen einige Gemeinsamkeiten auf: