Inhaltsverzeichnis
Wie schmeckt Nektarine?
Das Fruchtfleisch einer voll ausgereiften Nektarine überzeugt mit sehr saftiger Konsistenz und süß-fruchtigem Geschmack. Unreif geerntete Nektarinen schmecken deutlich säuerlicher und haben weniger Aroma.
Wie gesund ist Nektarine?
Nektarinen enthalten unter anderem Vitamin E, Beta-Carotin und die Mineralstoffe Kalium und Magnesium. Die aromatischen Früchte haben einen niedrigeren Wasser- und einen höheren Zuckergehalt als Pfirsiche.
Warum gibt es zur Zeit keine Nektarinen?
Laut dem CSO Italy wird angenommen, dass die Produktion von Pfirsichen für den Frischkonsum 70\% weniger sein könnte als letztes Jahr und bei Percoche (Pfirsich-Aprikose) 50\% und Nektarinen über 80\%, weil diese mehr von dem Frost betroffen sind.
Wie wurden Nektarinen gezüchtet?
Es gibt verschiedene Theorien über die Entstehung der Nektarine. Einmal soll es sich bei ihr um eine Mutation des Pfirsichs handeln, ein andermal um einen Bastard, der aus einer Kreuzung von Pfirsich und Pflaume entstand.
Ist Pfirsich eine Pflaume?
Zum Steinobst gehören Aprikosen, Pfirsiche und Pflaumen. Steinobst ist eine Gruppe von Früchten, die aus einem harten Kern mit weichem Fruchtfleisch bestehen. Es gibt sie in unterschiedlichen Farben, zum Beispiel Violett, Rot und Gelb.
Welche Vitamine gibt es in Nektarine?
Nektarinen enthalten unter anderem Vitamin E, Beta-Carotin und die Mineralstoffe Kalium und Magnesium.
Was sind die Unterschiede zwischen Nektarinen und Pfirsichs?
Während Pfirsiche von einer pelzigen Schale umgeben sind, sind Nektarinen ganz glatt. Farbe, Form und Fruchtfleisch ähneln sich zwar stark, dennoch gibt es feine Unterschiede. Da Nektarinen weniger Wasser und mehr Zucker als Pfirsiche enthalten, ist das Fruchtfleisch etwas fester als das des Pfirsichs.
Was ist eine Nektarine?
Die Nektarine ( Prunus persica nectarina) ist eigentlich ein Pfirsich oder besser: eine Mutation des Pfirsichs. Während Pfirsiche von einer pelzigen Schale umgeben sind, haben Nektarinen eine ganz glatte Schale. Die glatte Haut ist ein rezessives genetisches Merkmal, sodass es vorkommen kann, dass Pfirsichbäume gelegentlich Nektarinen tragen.
Welche Nektarinen sind reich an Vitamin C und E?
Sowohl Nektarinen als auch Pfirsiche sind kalorienarm und reich an Vitamin C und E – also nicht nur köstliche, sondern auch gesunde Früchte! Achtet beim Einkauf von Nektarinen vor allem auf den Geruch: Eine reife Nektarine duftet süßlich und schmeckt dann auch so!
Was ist der Pfirsich?
Der Pfirsich ist der Vorfahre der Nektarine und stammt aus Asien. Während Pfirsiche von einer pelzigen Schale umgeben sind, sind Nektarinen ganz glatt. Farbe, Form und Fruchtfleisch ähneln sich zwar stark, dennoch gibt es feine Unterschiede.