Wie halte ich Orchideen im Glas?
Damit die Orchideen im Glas gut gedeihen, benötigen sie eine hohe Luftfeuchtigkeit, viel Licht, aber keine direkte Sonne. Am besten platzieren Sie die Gläser an einem hellen, aber absonnigen Standort, zum Beispiel an einem Ost- oder Westfenster. Bewährt hat sich ein Standort im Wintergarten oder Gewächshaus.
Wie kann man eine Orchidee vermehren?
Orchideen kann man im Frühjahr oder Herbst vermehren, am besten dann, wenn das Umtopfen ansteht. Sympodiale Orchideen bilden Pseudobulben aus, die durch Teilen der Pflanze als Ableger gewonnen werden. Ein Ableger sollte aus mindestens drei Bulben bestehen.
Wie entstehen Kindel an Orchideen?
Martina W.: Wenn am Blütenstängel Blätter wachsen, dann ist das ein Kindel. Man muss warten, bis Wurzeln dran sind und es dann in Orchideenerde einsetzen. Ein Kindel ist ein Ableger, den eine Pflanze bildet, um sich zu vermehren.
Welche Pflanzen bilden Kindel?
Die meisten der Kindel bildenden Pflanzen gehören zu den Ananasgewächsen, Kakteen oder Sukkulenten. Bei der Vermehrung mit Kindeln sollte man darauf achten, dass die Kindel vor dem abtrennen von der Mutterpflanze bereits eine ausreichende Größe erreicht haben und schon einige gut ausgebildete Blätter besitzen.
In was kann man Orchideen Pflanzen?
So setzt sich die perfekte Orchideenerde zusammen: Hauptbestandteil sind große, mittlere oder kleine Rindenstücke aus Pinien- oder Kiefernholz. Als organische Komponenten fungieren Sphagnum, Torf, Kokosfasern oder Nussschalen.
Kann man Orchideen im Glas kultivieren?
Unabhängig davon, ob Sie Orchideen im Glas kultivieren, aufgebunden auf einem Ast oder einfach im Blumentopf – den exotischen Blütenschönheiten ist ein hauchzarter Sprühnebel aus warmem, kalkfreiem Wasser herzlich willkommen. Besprühen Sie möglichst die Luftwurzeln sowie die Blätter und lassen die Blüten unbenetzt.
Kann man eine edle Orchidee Umtopfen?
In einem transparenten Kulturtopf kommt eine edle Orchidee nicht so zur Geltung, wie es Ihrem Status als Königin der Blumen entspricht. Stülpen Sie einen Übertopf darüber, fehlt es den Luftwurzeln am lebenswichtigen Licht. Indem Sie Ihre schönste Orchidee umtopfen in Glas, lösen Sie das ästhetische Problem.
Wie geht es mit transparenten Orchideen ein?
Mit einem Glas gehen Orchideen eine kongeniale Partnerschaft ein. Dank der transparenten Wände gelangt Licht im Überfluss an die Luftwurzeln. Substratfreie Arten finden hier ebenso geeignete Rahmenbedingungen, wie epiphytische Arten in Orchideenerde.
Wie viel Pflege benötigen Orchideen im Glas?
Anders als häufig vermutet, benötigen Orchideen im Glas erstaunlich wenig Pflege. Abhängig vom Standort und dem Raumklima ist es manchmal sogar besser, wenn Sie die Gewächse einige Zeit vollkommen sich selbst überlassen. Die Pflanzen werden es Ihnen mit ihrer lang anhaltenden Blütenpracht danken.