Inhaltsverzeichnis
Was ist an Spinat ungesund?
Nitrat im Spinat Im Körper oder bei der Verarbeitung des Spinats kann das zunächst harmlose Nitrat zu Nitrit und anschließend möglicherweise in Nitrosamine umgewandelt werden. Von diesem Stoff nimmt man an, dass er bei regelmäßigem Verzehr Krebs auslösen kann.
Warum soll man Spinat essen?
Spinat ist sehr gesund und enthält einige wertvolle Vitamine und Mineralstoffe (1): Provitamin A: Spinat enthält Carotinoide, welche der Körper in Vitamin A umwandeln kann. Vitamin C: Das Vitamin unterstüzt die Immunfunktion und sorgt für eine gesunde Haut.
Ist im Spinat Histamin?
Histamin ist auch in Thunfisch vorhanden (vor allem in Konserven). Frische Lebensmittel enthalten nur sehr wenig Histamin. Pflanzliches enthält kaum Histamin, lediglich auf Tomaten, Spinat, Melanzani und Avocado können Betroffene empfindlich reagieren.
Was ist der Spinat für die Gesundheit?
Forscher von der University of Nebraska-Lincoln haben den Spinat im Jahr 2016 genau unter die Lupe genommen und festgestellt, dass er aufgrund seiner vielfältigen Nährstoffzusammensetzung die Gesundheit über das übliche Mass hinaus fördert.
Welche Vitamine hat der Spinat zu bieten?
In Bezug auf den Vitamingehalt hat der Spinat einiges zu bieten. Insbesondere ist das Blattgemüse eine fantastische Quelle für Betacarotin, Vitamin K, Vitamin C und Vitamin B2. Alle Vitaminwerte von 100 Gramm rohem Spinat finden Sie in unserer Vitamintabelle. ( 4) Der Mineralstoffgehalt von Spinat ist hoch.
Wie groß ist die Anbaufläche von Spinat in Deutschland?
Die Anbaufläche in Deutschland umfasst 3848 ha, in Österreich 673 ha und in der Schweiz 995 ha (Stand 2017). Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch von Spinat liegt in Deutschland bei etwa 800 Gramm.
Was sind die Gesundheitsrisiken von Spinat bei kleinen Kindern?
Anders sieht die Einschätzung bezüglich der Gesundheitsrisiken durch Spinat bei Babys und kleinen Kindern aus: Für Säuglinge kann Nitrit schädlich sein, denn der Stoff kann den Sauerstofftransport im Blut beeinträchtigen (Methämoglobinämie), was in diesem Alter zu lebensbedrohlichem Sauerstoffmangel führen kann (Blausucht).