Inhaltsverzeichnis
Wie viel Licht brauchen Hühner im Stall?
Viele Experten sehen 14 Stunden Licht (künstlich und natürlich) pro Tag für eine optimale Legeleistung als ideal an. Gerade im Winter scheitert das allerdings an der Natur, denn die Sonne geht viel zu schnell unter und auch nicht so schnell wieder auf.
Welches Licht können Hühner nicht sehen?
Auch die Lichtfarbe hat einen Einfluss auf die Gesundheit der Hühner: während Hühner bei blauem Licht schlecht sehen, wirkt sich grünes und rotes Licht (620 nm), dass ein Huhn 3 – 4 mal so hell wahr nimmt wie der Mensch, günstig auf Hypothalamus und Hypophyse aus.
Welche Wärmelampe für Hühnerstall?
Der Hühnerstall wird in einer Ecke mit Infrarot-Wärmelampen ausgestattet. Hier ist zu beachten, dass diese handelsüblich rotes Licht abgeben. Um den Schlaf der Hühner nicht zu stören, sollten Tierbesitzer in speziell abgedunkelte Infrarot-Glühbirnen investieren.
Wie viel Sonne brauchen Hühner?
Hühner halten sich sehr gerne in der Sonne auf, sie müssen jedoch auch jederzeit in den Schatten ausweichen können. Das Sandbad platzieren Sie deshalb also am besten in einer sonnigen Ecke. Sträucher und Bäume sind die idealen Schattenspender für den Freilauf.
Welche Farben können Hühner nicht sehen?
Farbsehen. Der Spektralbereich ist mit dem des Menschen zu vergleichen, das Auge des Huhnes zeigt lediglich eine geringere Sensibilität gegenüber blau und violett. Außerdem können die einzelnen Farben vom Huhn auch unterschieden werden.
Wie lange muss ein Küken unter die Wärmelampe?
Liegen die Küken wenig unter der Lampe, so kann es ihnen eventuell zu warm sein. Die richtige Einstellung erkennen sie daran, wenn die Küken locker verteilt unter der Wärmelampe liegen. Die Wärmelampe sollte im Kükenheim so lange stehen, bis die Küken ein vollständiges Gefieder haben. Also etwa bis zu 8 Wochen.
Ist eine Beleuchtung im Hühnerstall sehr gut geeignet?
Damit Sie im Hühnerstall alle notwendigen Arbeiten problemlos durchführen können. Bei der Auswahl einer Beleuchtung sollte man auf die Eignung im Außenbereich achten. Die Lampe sollte wasserdicht sein und einen geringen Stromverbrauch haben. Folgende Modelle sind als Beleuchtung im Hühnerstall sehr gut geeignet:
Wie lange brauchen LED-Lampen im Hühnerstall?
Im Vergleich zu einer herkömmlichen Energiesparlampe, die eine Lebensdauer von ca. 15.000 Stunden hat, schaffen es LED-Lampen auf 20.000 bis hin zu 50.000 Stunden. Kein Strom im Hühnerstall: Welche Alternativen gibt es?
Was sollte man beachten für den Hühnerstall?
Wenn möglich, sollte man natürliches Licht (Fenster, verglaste Türen) für den Hühnerstall vorziehen. Dabei darf der Stall ruhig unterschiedlich ausgeleuchtet sein. Während die Tiere beispielsweise für die Eiablage dunkle Orte im Stall aufsuchen, bevorzugen sie für die Futteraufnahme und das Staubbaden hellere Bereiche.
Was zwingt die Hühner im Stall zu lassen?
Manchmal zwingt das Wetter dazu, die Hühner im Stall zu lassen, manchmal ist von Gesetzes wegen eine Aufstallung angesagt. Wer noch vor dem Bau oder der Umgestaltung eines bestehenden Gebäudes für die Hühnerhaltung im eigenen Garten steht, der ist gut bedient, dem Stichwort Licht ausreichend Beachtung zu schenken.