Wie wird Ammoniak erzeugt?
Die Ausgangsstoffe für die Ammoniaksynthese erhält man aus der katalytischen Umsetzung von Erdgas (Methan) mit Wasserdampf und Luft. Hierbei entsteht ein Gasgemisch aus Wasserstoff und Stickstoff im Verhältnis 3:1, das als Synthesegas eingesetzt wird.
Wie wird Ammoniak verwendet?
Ammoniak dient in der chemischen Industrie als Ausgangstoff für die Synthese vieler Verbindungen. Als Düngemittel kann direkt eine wässrige Lösung von Ammoniak (Ammoniakwasser) verwendet werden, meistens wird Ammoniak aber weiterverarbeitet und in Form von Ammoniumsalzen, Nitraten oder Amiden zum Düngen eingesetzt.
Was ist Ammoniak in der chemischen Industrie?
Ammoniak ist eines der wichtigsten und häufigsten Produkte der chemischen Industrie. Heute beträgt die Weltjahresproduktion von Ammoniak etwa 125 Millionen Tonnen. Circa 3 \% der weltweit produzierten Energie wird für die Herstellung von Ammoniak aufgebraucht. Der Großteil dieser Produktion wird als Ausgangsstoff für Stickstoffdünger verwendet.
Wie groß ist die weltweite Produktion von Ammoniak?
Heute beträgt die Weltjahresproduktion von Ammoniak etwa 125 Millionen Tonnen. Circa 3 \% der weltweit produzierten Energie wird für die Herstellung von Ammoniak aufgebraucht. Der Großteil dieser Produktion wird als Ausgangsstoff für Stickstoffdünger verwendet. Daneben wird:
Was ist ein Ammoniak Gas?
Ammoniak ist ein farbloses Gas, das aus drei Wasserstoffatomen und einem Stickstoffatom aufgebaut ist. Das Gas hat einen äußerst stechenden Geruch. Für den menschlichen Körper ist Ammoniak giftig. Es liegt dort meist als wasserlösliches Salz vor.
Wie entsteht Ammoniak in der Natur?
Ammoniumsalze sind weltweit verbreitet, v.a. Salmiak ( Ammoniumchlorid ). In der Natur entsteht Ammonik insbesondere bei der Humifizierung stickstoffhaltiger Biomasse durch Mikroorganismen. Einige Bakterien sind in der Lage, Ammoniak mittels Stickstofffixierung direkt aus der Luft zu gewinnen, z.B. Cyanobakterien.