Inhaltsverzeichnis
Wie geht es mit der Azalee weiter?
Ohne Schnitt geht die Azalee nicht ein, sie wächst trotzdem weiter. Nehmen Sie sich aber die Zeit und greifen beherzt zur Gartenschere, dann wird Ihre Azalee es Ihnen schon bald danken. Ein schöner Wuchs und eine kräftige Pflanze werden danach folgen. Der richtige Zeitpunkt für die Schnittmaßnahmen ist unmittelbar nach der Blühphase.
Wann beginnen die Azaleen zu blühen?
Die Blüten des nächsten Jahres beginnen in der Regel Anfang Juli zu blühen, deshalb müssen Sie einen Azaleenstrauch vorher beschneiden. Wenn Sie die Azaleen nach Anfang Juli beschneiden, kann es sein, dass Sie im nächsten Jahr keine Blüten mehr auf dem Strauch bekommen.
Wie erfolgt das Schneiden der Azaleen in der Wohnung?
Ist eine Korrektur notwendig, so erfolgt das Schneiden der Azaleen direkt nach der Blüte. Bei Gartenazaleen ist eine schützende Mulchabdeckung sinnvoll, die ein Gefrieren des Bodens verhindert. Um Frosttrocknis auszuschließen, sollte man bei offenem Boden immer wieder gießen. Zimmerazaleen sind die Blütenstars in der winterlichen Wohnung.
Wann sollte die Azalee geschnitten werden?
Damit das nicht passiert, muss die Azalee ausgelichtet werden, sodass das Licht alle ihre Teile ungehindert erreichen kann. optimaler Zeitpunkt ist das Ende der Blütephase erst ein paar Tage nach der Blüte schneiden jedoch unbedingt vor Neuaustrieb auf eine schöne Form achten es muss nicht zwingend jedes Jahr geschnitten werden
Was ist der pH-Wert einer Azalee im Garten?
Damit sich der Traum einer paradiesisch florierenden Azalee im Garten erfüllt, legen Sie mit der gekonnten Pflanzung den Grundstein. Prüfen Sie zunächst den pH-Wert am gewählten Standort, denn dieser sollte sich zwischen 4,0 und 5,5 bewegen. Idealerweise ist die Lage sonnig bis halbschattig und bietet ein humoses, tiefgründiges Erdreich.
Wie viele Azaleen gibt es in Deutschland?
Es gibt rund 150 Sorten von Azaleen: Sie unterscheiden sich in Farben, Blüten – von klein- bis großblütig und einfach bis gefüllt – sowie in der Wuchsform. So sind einige als kleine oder große Büsche, andere wiederum mit Stämmchen im Handel erhältlich.
Was ist eine Azalee mit einem Nährstoffmangel?
Eine Azalee mit einem Nährstoffmangel zeigt Anzeichen dafür, dass sie ein Problem hat. Sie kann Blätter produzieren, die kleiner als normal sind oder die sich gelb verfärben und früh abfallen. Ein Strauch mit Nährstoffmangel kann auch ein verkümmertes Wachstum aufweisen.
Wann sollte die Azalee gedüngt werden?
Wenn Pflanzenliebhaber ihre Azalee als Zimmer-Azalee identifiziert haben, gilt es jedoch, Maßnahmen für den Winter zu ergreifen. Wenn der Durchmesser des Topfes für die Überwinterung mindestens 30 Zentimeter groß ist, so sollte die Azalee spätestens ab Juli nicht mehr gedüngt werden.
Was ist die ideale Temperatur für eine Azalee?
Die ideale Temperatur für eine lange Blütezeit liegt zwischen 8 und 16 Grad. Das Schlafzimmer ist oftmals der perfekte Ort für eine Azalee, aber auch der Hausflur oder die Küche kann sich eignen. Zugluft muss stets vermieden werden, da die Zimmerazalee rasch die Kraft aus den Blüten zurückzieht, wodurch das Verblühen gefördert wird.
Wie verlängert sich die Blütezeit der Azalee?
Zum einen kann man die Blütezeit bei richtigem Standort sehr verlängern und zum anderen kann die Pflanze erneut zur Blüte gebracht werden, nach einer Ruhephase versteht sich. Ausschlaggebend dafür ist, dass die Azalee den Sommer im Freien verbringen kann. In ihrer Heimat gedeihen Azaleen in kühlen und feuchten Bergwäldern.
Was sind die besten Plätze für Azaleen?
Die Ost- und Nordwand des Hauses sind die besten Plätze für Azaleen, da dort keine direkte Mittagssonne hinfällt. Den Wurzelballen leicht herausragen lassen, wenn die Pflanze in den Boden gesetzt wird. Eine kleine Vertiefung in die Erde graben und die Pflanze hinein setzen.